Fa. Railrest N.V.: Angebot völlig unzureichend
Auch in der zweiten Verhandlungsrunde sind die vom Arbeitgeber angebotenen Entgelterhöhungen für die EVG vollkommen unzureichend.
Auch in der zweiten Verhandlungsrunde sind die vom Arbeitgeber angebotenen Entgelterhöhungen für die EVG vollkommen unzureichend.
Thema: Gesetzentwurf zur Bekämpfung des Missbrauchs von Leiharbeit und Werkverträgen - Ein Gespräch mit Dieter Posner, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzenden der DB Zeitarbeit GmbH.
Die Zentrale Fachgruppe Lokfahrdienst lehnt prekäre Beschäftigung in Form von Leiharbeit und Werkverträgen entschieden ab. Auf ihrer Klausurtagung sagte ihr Sprecher Herbert Mahlberg: „Leiharbeit und Sicherheit vertragen sich nicht - Tätigkeiten im sicherheitsrelevanten Bereich der Eisenbahn müssen von geschulten und qualifizierten Eisenbahnern durchgeführt werden“. Eine schleichende Verschlechterung des Berufsbildes werde nicht zugelassen, der Gesetzgeber solle entsprechende Schutzgesetze erlassen, so Mahlberg weiter.
Die Mitgliederversammlung zur Wahl der OSL Saalfeld findet statt am 27.04.2016 von 13:00 bis ca. 16:00 Uhr in der AWO Begegnungsstätte Gorndorf, Albert-Schweitzer-Straße 134; 07318 Saalfeld. Die Mitglieder der Seniorengruppe Saalfeld sind dazu herzlich eingeladen.
Insgesamt 107 Teilnehmer kamen zur Aktionswoche der EVG-Betriebsgruppe, die vom 22.-26.02.2016 an den Standorten Freiburg, Offenburg, Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg jedem Beschäftigten angeboten wurde.
Der internationale Frauentag ist ein historischer Tag, der nun seinen 105-jährigen Geburtstag feiert. Er ist auch ein Tag, an dem reflektiert wird, was in den letzten 105 Jahren erreicht wurde und wo wir heute stehen. Die stellvertretende EVG-Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba stellt fest, dass wir in der Frauenbewegung viel erreicht haben. Es wäre heute unvorstellbar, einer Frau das Wahlrecht oder den Universitätszugang zu verweigern. Im Gegenteil: heute haben Frauen oftmals bessere Bildungsabschlüsse und einen offenen Zugang zur Erwerbstätigkeit.
In der zweiten Verhandlungsrunde zur Einkommensrunde 2016 machte der Arbeitgeber Weser-Ems Busverkehr GmbH (WEB) erstmals folgendes Entgeltangebot.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) unterstützt die Forderung nach Abschaffung der Stromsteuer für die Bahnen. „Damit würde sich Deutschland endlich dem Vorbild der meisten EU-Länder anschließen“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner. Dies sei ein unverzichtbarer Schritt, um die Schiene attraktiver zu machen. „Wer den Klimawandel meistern will, muss die Güterverkehrsströme meistern.“
Die EVG unterstützt die Forderung nach Abschaffung der Stromsteuer für die Bahnen. „Damit würde sich Deutschland endlich dem Vorbild der meisten EU-Länder anschließen“, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner. Dies sei ein unverzichtbarer Schritt, um die Schiene attraktiver zu machen. „Wer den Klimawandel meistern will, muss die Güterverkehrsströme meistern.“
Hier können die Termine und Veranstaltungen 2016 der Ortsfrauenleitung Heilbronn heruntergeladen werden.