Demonstration gegen CETA und TTIP in Stuttgart
EVG-Gewerkschafter aus Baden-Württemberg beteiligten sich an der Groß-Demonstration in Stuttgart. Rund 40 000 Menschen waren zu der Kundgebung und anschließendem Demo-Marsch durch Stuttgart gekommen.
EVG-Gewerkschafter aus Baden-Württemberg beteiligten sich an der Groß-Demonstration in Stuttgart. Rund 40 000 Menschen waren zu der Kundgebung und anschließendem Demo-Marsch durch Stuttgart gekommen.
Die zuständigen EVG-Tarifkommissionen von Westfalen Bus GmbH (WB) und Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO) haben beschlossen, gemeinsam mit einer Forderung in die Verhandlungen zur Einkommensrunde 2016 zu gehen.
Eine Zugbegleiterin wird von einem „Fahrgast“ geohrfeigt, weil sie ihn darauf hinweist, dass er eine falsche Verbundkarte hat. Eine andere Kollegin steht im Zug alleine rund 20 angetrunkenen Fußballfans gegenüber. Ein Reiseberater wird beschimpft und mit einer Bierflasche beworfen.
Rund 320.000 Menschen haben am Samstag auf sieben bundesweiten Großdemonstrationen gegen die geplanten Freihandelsabkommen CETA und TTIP in ihrer jetzigen Form demonstriert. Hintergrund: Die Auseinandersetzung um die beiden Handelsabkommen geht nun in die heiße Phase. Im Oktober soll CETA unterzeichnet werden, bis Ende des Jahres sollen die wesentlichen Eckpunkte für das TTIP-Abkommen mit den USA stehen.
Die EVG-Tarifkommission NVO hat die Forderungen für die Tarifrunde 2016 beschlossen. Vorangegangen war eine Befragung unserer Mitglieder.
90 Jubilarinnen und Jubilare konnten in Mainz am 14.09. ihr 25, 40, 50, 60 und 70 – jähriges Gewerkschaftsjubiläum feiern.
Neue Ortsjugendleitung konstituiert
Am Montag, den 28.11.2016 findet um 16 Uhr im Casino Freiburg die jährliche Mitgliederversammlung statt. Diesmal auf der Tagesordnung die wichtigen Neuwahlen zum Ortsverband.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat im Hinblick auf zunehmende Übergriffe auf Beschäftigte in den Verkehrsbetrieben die Initiative ergriffen und für Montag, den 19. September 2016, zu einem runden Tisch nach Berlin eingeladen.
Im Rahmen der Infotage der Seniorengruppe Ulm wurde die neue Werkstatt für die Instandhaltung für Eisenbahnfahrzeuge „ FIBA“ in Ulm besucht. Unter Führung von Hans-Dieter Vetter, Vorsitzender der Ortsseniorenleitung, wollten sie sich selbst ein Bild machen, wie heute Wartung, Instandhaltung und Reinigung der Fahrzeuge bei der DB Regio, in Baden-Württembergs größter und modernster Werkstatt durchgeführt wird.