Meldungen

OFL Freiburg: Unsere Freiburger Frauen haben gewählt

Auf der Mitgliederversammlung der aktiven weiblichen Beschäftigten des EVG-Ortsverbandes Freiburg-Hochschwarzwald am Montag wurden folgende Kolleginnen einstimmig gewählt: Kollegin Katrin Reichenbach von DB Regio, Verkehrsbetrieb Südbaden als Vertreterin der Frauen im Ortsverbandsvorstand. Kollegin Melanie Burgert von DB Vertrieb Karlsruhe/Freiburg als Stellvertreterin.

Cargo-Betriebsräte wenden sich an Bundeskanzlerin Merkel

Die Betriebsratsvorsitzenden der zwölf DB-Cargo-Wahlbetriebe haben sich, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates, in einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin gewandt. Sie fordern darin die Unterstützung von Angela Merkel ein, die Rahmenbedingungen für den Schienengüterverkehr zu verändern. Anlass für das Schreiben ist die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels.

4. Aktionstag BZ Karlsruhe

4. Aktionstag BZ Karlsruhe

Von der Betriebsgruppe Netz RB Karlsruhe wurde der 4. Aktionstag „Risikoabsicherung“ zusammen mit der GUV/FAKULTA, Andreas Bach und der EVG-Geschäftsstelle, Walter Greiner, durchgeführt. Wiederum konnten sich viele Mitglieder von den vielfältigen Leistungen der EVG, GUV/FAKULTA und Fonds soziale Sicherung überzeugen.

Anrechnungsrichtlinie: EVG fordert Erweiterung

Die EVG fordert eine inhaltliche Erweiterung der so genannten Anrechnungsrichtlinie (AnrRl) für zugewiesene Beamtinnen und Beamte im DB-Konzern. Das wurde am Morgen in einem Gespräch mit dem Staatssekretär im Finanzministerium, Werner Gatzner, in Berlin deutlich gemacht. Ziel ist es, nicht nur Zahlungen aufgrund tarifvertraglicher Regelungen an zugewiesene Beamtinnen und Beamten zu ermöglichen, sondern auch auf der Grundlage von Konzern- und/oder Gesamtbetriebsvereinbarungen (KBV / GBV).

SBG, NL Villingen wählt neuen Betriebsgruppenvorstand

SBG, NL Villingen wählt neuen Betriebsgruppenvorstand

Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag fand die Neuwahl der EVG-Betriebsgruppe der SBG, NL Villingen statt. Die Mitglieder der Betriebsgruppe werden sich um alle gewerkschaftlichen Angelegenheiten kümmern. Mit der Bildung der Betriebsgruppe soll eine sehr mitgliedsnahe Betreuung möglich werden. Zum Vorsitzenden wurde Kollege Norbert Götz gewählt; Boris Bommersheim ist sein Stellvertreter.