Meldungen

Für faire Bezahlung: Busfahrer-Demo in München

Für faire Bezahlung: Busfahrer-Demo in München

Heute fand in München eine Demonstration von Busfahrern mit mehreren hundert Teilnehmern statt. Dazu aufgerufen hatten die EVG und ver.di. Hintergrund ist der Wettbewerb im ÖPNV, der immer häufiger auf dem Rücken der Busfahrer ausgetragen wird. EVG und ver.di fordern daher die Anwendung der EU Richtlinie 1370. Danach müssen bei Ausschreibungsverlusten die betroffenen Busfahrer mit Ihren erworbenen Lohn und Sozialleistungen übernommen werden.

DB Regio: Tarifflucht verhindert

DB Regio: Tarifflucht verhindert

Die Pläne von DB Regio, Projektgesellschaften mit abgesenkten Tarifen zu bilden, sind auf Eis gelegt. Und zwar bis zum Abschluss der aktuellen Tarifverhandlungen zum Branchentarifvertrag für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Bis dahin sind keine Abweichungen zulässig. Das hat der Bahnvorstand auf Verlangen der EVG im Aufsichtsrat der DB AG erklärt.

Jubilarehrung 2016 am 14. September

Jubilarehrung 2016 am 14. September

Gerne laden wir in diesem Jahr 92 Jubilarinnen und Jubilare zu Ihrem 25-, 40-, 50-, 60-, und 70-jährigem Gewerkschaftsjubiläum ein. Als Ehrengast und Laudator kommt der Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz Dietmar Muscheid. Die Jubilare werden alle angeschrieben und sind natürlich mit Begleitung (Partner, Freundin, Kollege, Tochter..) herzlich willkommen. Jeder Jubilar erhält bei der Jubilarfeier ein besonderes Präsent. Der Ortsverband Mainz sorgt für Getränke, ein gutes Menü und den richtigen Rahmen. Wir möchten dass Du einen angenehmen Nachmittag zusammen mit Kolleginnen und Kollegen erlebst, den Du in guter Erinnerung behältst.

DB Cargo: Ursprüngliche Personalabbaupläne vom Tisch

DB Cargo: Ursprüngliche Personalabbaupläne vom Tisch

„DB Cargo geht wieder auf Wachstumskurs und das ist Verdienst vieler engagierter EVG-Mitglieder". Dieses Fazit zog der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner nach der Aufsichtsratssitzung der DB AG am Mittwoch. Der Unnachgiebigkeit der EVG-Betriebsräte, dem wütenden Protest betroffener Eisenbahnerinnen und Eisenbahner vor dem Bahn-Tower sowie den harten Verhandlungen der EVG-Aufsichtsräte sei es zu verdanken, dass letztlich eine Vorwärts-Strategie beschlossen wurde, die den Interessen der Beschäftigten Rechnung trägt, machte Kirchner deutlich.

DB Cargo: Protest in Berlin gegen Stellenabbau!

DB Cargo: Protest in Berlin gegen Stellenabbau!

Rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen haben in Berlin vor der Sitzung des Aufsichtsrates der DB AG am 08. Juni am Bahntower in Berlin protestiert, darunter auch 100 Kolleginnen und Kollegen aus Mainz und Umgebung. Anlass war die geplante Reduzierung von 3000 Arbeitsplätzen, die Schließung von Güterverkehrsstellen und damit der Schrumpfkurs der Bahn.

DB Aufsichtsrat: EVG will Kontrollmechanismen überprüfen

DB Aufsichtsrat: EVG will Kontrollmechanismen überprüfen

Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat die Erklärung des Technik-Vorstandes der DB AG, Volker Kefer, keine Verlängerung seines Vertrages anstreben zu wollen, zur Kenntnis genommen. „Ungeachtet dieser persönlichen Entscheidung bleibt die Frage, warum der Aufsichtsrat zu spät über Kostensteigerungen und Bauverzögerungen informiert wurde", betonte Kirchner. Die EVG habe deshalb eine unabhängige Überprüfung der Vorgänge angestoßen.