Railrest: Verhandlungen unterbrochen
Die EVG hat die Tarifverhandlungen mit Fa. Railrest NV in der 5. Runde unterbrochen. Grund: Der Arbeitgeber hat ein „abschließendes“ Angebot vorgelegt. Doch das ist für die Tarifkommission nicht verhandelbar!
Die EVG hat die Tarifverhandlungen mit Fa. Railrest NV in der 5. Runde unterbrochen. Grund: Der Arbeitgeber hat ein „abschließendes“ Angebot vorgelegt. Doch das ist für die Tarifkommission nicht verhandelbar!
Ende April bis Anfang Mai 2016 führte die EVG-Betriebsgruppe Südwestbus (RVS) Karlsruhe wieder ihre Informationstage mit der GUV/FAKULTA und dem Fahrsimulator durch. Zahlreiche Teilnehmer mit vielen Fragen zu den Leistungen der EVG, der GUV/FAKULTA und des Fonds soziale Sicherung waren gekommen. Bei Speis und Trank machte auch eine Probefahrt mit dem Fahrsimulator sehr viel Spaß, was die nachfolgenden Bilder belegen.
Die Hagener EVG-Senioren trafen sich mit 24 Teilnehmern vom 25.04. - 27.04.2016 in Lennestadt-Langenei im Hotel Schweinsberg zum jährlichen Seminar. Hauptthema dieses Seminars war in diesem Jahr: „Europäische Sozialpolitik im demografischen Wandel - was erwarten die Bürger/innen von der EU“. Als Fachreferentin zu diesem Thema stand uns Frau Sabine Krink vom Europe Direct Büro Hagen zur Verfügung. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars war die Schuldenkrise in der EU - Ursachen und Wirkung.
Die Auftaktverhandlung der Einkommensrunde 2016 beim Bundeseisenbahnvermögen (BEV) ist positiv verlaufen. Das BEV wird bis zum nächsten Verhandlungstermin ein schriftliches Angebot unterbreiten.
Die Geschäftsstelle Stuttgart ist umgezogen. Zum 1. Mai. wurde das Stuttgarter Gewerkschaftshaus umbenannt in "Willi-Bleicher-Haus". Der DGB erinnert damit an Willi Bleicher (1907-1981), einer der legendären Gewerkschaftsführer der Metaller im Südwesten.
Anlässlich der Veranstaltung zum 1. Mai nutzten Mitglieder des Ortsverbandes Ulm die Gelegenheit, um auf die Aktion der Europäischen Bürgerinitiative aufmerksam zu machen und diese mit der Sammlung von Unterschriften zu unterstützen. Hintergrund ist, dass immer mehr Beschäftigte in der Transportbranche in prekäre Beschäftigungsformen abgedrängt werden. Wettbewerb wird heute vor allem über Löhne und Sozialstandards geführt. Wettbewerb ja, er muss aber fair sein. Es darf keinen Wettlauf um die niedrigsten Löhne und Sozialstandards geben.
In diesem Video stellt unsere Betriebsgruppe DB Zeitarbeit ihre Arbeit und das Unternehmen vor.
"Ein Börsengang der Deutschen Bahn ist jetzt vom Tisch. Durch den Beschluss des Aufsichtsrates, die DB ML AG aufzulösen, ist diesen Plänen nun die Grundlage entzogen worden". Das machte der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, nach der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsgremiums deutlich. Die DB Mobility Logistics AG (DB ML AG) war gegründet worden, um Aktienanteile zur Vorbereitung eines teilweisen Verkaufs zu bündeln.
„Ein Börsengang der Deutschen Bahn ist jetzt vom Tisch. Durch den Beschluss des Aufsichtsrates, die DB ML AG aufzulösen, ist diesen Plänen nun die Grundlage entzogen worden“. Das machte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner nach der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsgremiums deutlich. Die DB Mobility Logistics AG (DB ML AG) war gegründet worden, um Aktienanteile zur Vorbereitung eines teilweisen Verkaufs zu bündeln.
Die stellvertretende Vorsitzende der EVG, Regina Rusch-Ziemba, begrüßt die Reformierung des Mutterschutzgesetzes. Sie erklärt: „Das Mutterschutzgesetz muss für alle gelten“. Mit der Neufassung des Mutterschutzgesetzes werden erstmals auch Schülerinnen, Studentinnen und Praktikantinnen von den Regelungen erfasst. Nach über sechzig Jahren ist eine Novellierung dringend erforderlich, so Regina Rusch-Ziemba.