„Die Unsichtbaren sichtbar machen“ - Eröffnung des digitalen Gedenkorts
Einladung zur Eröffnung des digitalen Erinnerungsortes an die ermordeten Kolleginnen und Kollegen der Eisenbahngewerkschaften.
Einladung zur Eröffnung des digitalen Erinnerungsortes an die ermordeten Kolleginnen und Kollegen der Eisenbahngewerkschaften.
Im Rahmen der diesjährigen DGB-Sommertour machten wichtige Vertreterinnen aus Politik und Gewerkschaften in Sachsen-Anhalt Station, um mit Betriebsräten ins Gespräch zu kommen. Mit dabei waren Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des DGB, Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration sowie Susanne Wiedemeyer, Landesvorsitzende des DGB Sachsen-Anhalt.
Treffpunkt für die Wanderung war um 8:30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof. 14 Seniorinnen und Senioren machten sich dann auf den Weg mit dem RE 40 der DB nach Sulzbach-Rosenberg. Dort erwarteten uns fünf weitere Senioren und Seniorinnen aus unserer Gruppe.
Ein Helferteam bestehend aus dem Seniorenvorstand traf sich schon morgens um 9:45 Uhr, um die Tische und Bänke aufzuladen und zum Festplatz beim Casino zu bringen. Weil das Wetter strittig war, hat das Fest-Team kurzerhand den überdachten Fahrradabstellplatz geräumt, sauber gemacht und mit den Biertischen bestuhlt.
Das Wetter meinte es sehr gut mit den Frauen, die von der Ortsfrauenleitung Berlin zu einer historischen Dampferfahrt zum Thema Frauengeschichte(n) eingeladen wurden. Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und eine angenehme Brise machten den Ausflug perfekt.
Ein aufregendes Projekt fand am 12. August in der feierlichen Eröffnung des digitalen Gedenkortes Würzburg Hbf seinen krönenden Abschluss. 30 Auszubildende de InFraGO Bereich Personenbahnhöfe hatten sich zuvor intensiv mit der Geschichte des Bahnhofs und seiner Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus auseinandergesetzt.
Am vergangenen Freitag hat im Gasthaus Meding in Dorfmark die Teilmitgliederversammlung des Ortsverbandes Südheide stattgefunden, inklusive einer feierlichen Ehrung langjähriger Mitglieder. Rund 30 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt und genossen bei Kaffee, Kuchen und Torte einen informativen und geselligen Nachmittag.
Bei der Jubilarehrung vom Ortsverband Osnabrück am vergangenen Donnerstag sprach der ehemalige Abteilungsleiter Finanzen und Controlling sowie Geschäftsführer der Vermögensverwaltungsgesellschaft, Anton („Toni“) Hofmann den insgesamt 144 Jubilarinnen und Jubilaren den Dank und die Anerkennung für ihre jahrzehntelange Treue zur EVG aus.
An diesem Montag beginnen wieder mehrere Tausend junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium bei Bus- und Bahn-Unternehmen. Die EVG heißt euch herzlich willkommen in der Eisenbahner:innen-Familie! Wir wünschen euch einen guten Einstieg in den neuen Lebensabschnitt, aber auch viel Spaß in euren spannenden Jobs.
Bundesweit haben Beschäftigte von DB Cargo in Teilbetriebsversammlungen gegen die aktuellen Umstrukturierungspläne des Unternehmens protestiert. Im Mittelpunkt steht die Sorge um den Erhalt von Standorten und Arbeitsplätzen - von Hamburg-Billwerder bis Bischofsheim.