AKN Eisenbahn GmbH: Angebot in Tarifrunde 2021 weiterhin unzureichend!
In der dritten Verhandlungsrunde wurde seitens des Arbeitgebers ein nur unwesentlich verbessertes Angebot mit der EVG‐Verhandlungsdelegation erörtert.
In der dritten Verhandlungsrunde wurde seitens des Arbeitgebers ein nur unwesentlich verbessertes Angebot mit der EVG‐Verhandlungsdelegation erörtert.
Der für den Mitbestimmungsbereich zuständige EVG-Vorstand, Kristian Loroch, hat die Verabschiedung des Betriebsrätemodernisierungsgesetz begrüßt. „Das Gesetz stärkt die Rechte der Betriebsrät*innen und schützt all Jene besser als bisher, die sich für die Gründung von Betriebsräten einsetzen. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“.
Der für den Mitbestimmungsbereich zuständige EVG-Vorstand, Kristian Loroch, hat die Verabschiedung des Betriebsrätemodernisierungsgesetz begrüßt.
Die GDL lässt über ihre Betriebsräte die Frage stellen, auf welcher Grundlage der Arbeitgeber die Zuordnung der Betriebe und damit der Tarifverträge getroffen hat. Wir fragen uns: warum handelt sie nicht einfach selbst, sondern schickt ihre Betriebsräte vor?
Seit vielen Jahren kämpft die EVG für eine Verbesserung der Versorgungsleistungen der ehemaligen Beschäftigten der Deutschen Reichsbahn. Nach ersten Gesprächen mit dem federführenden Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Sommer letzten Jahres, wurden den DGB-Gewerkschaften Ende März ein Eckpunktepapier vorgestellt, das auch eine Lösung für die Anerkennung der Lebensleistung ehemaliger Reichsbahnerinnern und Reichsbahner beinhaltet.
Da sich die Corona-Situation noch immer nicht entspannt hat, findet die Beratung der Versichertensprecher Nord-West der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See bis zum 30. Juni 2021 nur telefonisch oder online statt.
Tarifverhandlungen sind für uns auch ein Zeichen der Wertschätzung. Alle Kolleginnen und Kollegen der Erfurter Bahn GmbH (EB) und Süd‐Thüringen Bahn GmbH (STB) machen einen hervorragenden Job, der Anerkennung verdient.
Pandemie und Bundestagswahl: das Jahr 2021 hat es auch für betrieblichen Interessenvertretungen in sich. Die EVG und ihre Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind dafür gut gerüstet. Das zeigten fünf Online-Konferenzen der EVG und der EVA Akademie, an der mehrere hundert Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des DB-Konzerns teilgenommen haben.
In letzter Zeit erreichen uns immer mehr beunruhigende Nachrichten von unseren Mitgliedern, in denen sie schildern, wie sie von Mitgliedern einer anderen Gewerkschaft massiv beleidigt und sogar bedroht werden.
In die neue Ortsjugendleitung Südhessen wurden Lucas Hampel, Florian Dahnke und Hung Truong gewählt. Den Vorsitz übernimmt Lucas, seine Stellvertretung Florian und als Schriftführer wurde Hung gewählt. Wir gratulieren allen gewählten und wünschen viel Erfolg!