DB AG: Info-Veranstaltungen zur neuen Arbeitszeitkontensystematik
In der Tarifrunde 2025 haben wir mit der DB AG eine neue Arbeitszeitkontensystematik vereinbart. Sie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft und löst den „Sollmindernden Vortrag“ ab.
In der Tarifrunde 2025 haben wir mit der DB AG eine neue Arbeitszeitkontensystematik vereinbart. Sie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft und löst den „Sollmindernden Vortrag“ ab.
In der diesjährigen Tarifrunde bei der Deutschen Bahn hat die EVG das EVG-Zusatzgeld (EVG-ZUG) verhandelt. Im kommenden Jahr wird es erstmals ausgezahlt werden, als eine besondere Wertschätzung der Belastungen durch Schichtarbeit.
Trotz massiver Bedenken der Beschäftigten und ihrer Vertreter:innen hat DB Fernverkehr das Projekt „NovaVL“ eingeführt. Jetzt zeigt sich, dass die Warnungen mehr als begründet waren.
Die EVG trauert um Berlins S-Bahn-Chef Peter Buchner. Der 58-Jährige ist am 04. November nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Bei der Jubilarehrung des EVG-Ortsverbands Mainfranken im Felix-Fechenbach-Haus in Würzburg wurden 126 Mitglieder für ihre langjährige Gewerkschaftstreue geehrt. Gemeinsam bringen sie es auf beeindruckende 6.400 Jahre Mitgliedschaft in der EVG.
Für alle EVG-Frauen in Berlin, die etwas Neues ausprobieren möchten - egal, ob leise oder laut, schüchtern oder schlagfertig! Manchmal fehlen uns in unerwarteten Momenten die richtigen Worte oder wir wünschen uns mehr Gelassenheit in unserem Auftreten.
Die EVG-Jugend und Frauen Berlin laden zum Stolperstein-Spaziergang am 8. November ein.
Mitte Oktober fand in Brüssel eine von der Generaldirektion Mobilität und Verkehr (GD MOVE) der Europäischen Kommission organisierte Konferenz zum Thema „Junge Menschen und Arbeitsplätze im Verkehrssektor“ statt.
Ende Oktober traf sich die Zentrale Fachgruppe (ZFG) Berufsbildung in Fulda. Die diesjährige Präsenzveranstaltung stand ganz im Zeichen der Neuordnung von Berufsbildern. Doch auch drängende Probleme im Ausbildungsalltag wurden diskutiert und sollen noch stärker in den Blick genommen werden.
Am 10. Oktober unternahm der Ortsverband Braunschweig einen spannenden und geselligen Ausflug zur National Jürgens Brauerei. In lockerer Atmosphäre erhielten die Teilnehmenden interessante Einblicke in die traditionelle Braukunst des Braunschweiger Betriebs.