
Kundgebung gegen Rechts: Danke Münster!
Als Teil des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ sind wir am vergangenen Freitag gemeinsam mit über 30.000 Menschen auf die Straße gegangen, um ein starkes Zeichen für unsere Demokratie zu setzen.
Als Teil des Bündnisses „Keinen Meter den Nazis“ sind wir am vergangenen Freitag gemeinsam mit über 30.000 Menschen auf die Straße gegangen, um ein starkes Zeichen für unsere Demokratie zu setzen.
Die Kundgebungen gegen rechtes Gedankengut und für die Demokratie haben in der Region zu beeindruckenden Zusammenkünften geführt, bei denen die Gewerkschaft EVG eine maßgebliche Rolle spielte. In Olpe fanden an einem Wochenende zwei Kundgebungen statt, bei denen sich insgesamt über 3.000 Menschen versammelten, um ein starkes Zeichen gegen rechts zu setzen und für demokratische Werte einzustehen.
Die Lage bei DB Cargo ist fatal: dreistellige Millionenverluste - und das schon seit Jahren. Statt die Probleme gemeinsam anzupacken, liegen nun Vorschläge auf dem Tisch, die zulasten der Beschäftigten und der Mitbestimmung gehen.
Anfang des Monats hat der zweite Stammtisch der Betriebsgruppe InfraGO AG, RB Südwest, Personenbahnhöfe in Stuttgart stattgefunden. Es war eine sehr abwechslungsreiche und interessante Veranstaltung.
Die EVG und mobifair haben die Gespräche mit den Verkehrsminister:innen der Bundesländer fortgesetzt. Am Mittwoch trafen sie mit Rainer Genilke zusammen, der seit November 2023 Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg ist. Dabei ging es vor allem um den Nahverkehr, einschließlich der Beschäftigungsbedingungen, aber auch um den Güterverkehr.
Die EVG zeigt Flagge: Gemeinsam mit dem DGB und unseren Schwestergewerkschaften und zahlreichen Verbänden der Zivilgesellschaft sind wir wieder auf der Straße, um klare Kante gegen die AfD zu zeigen. Wir sagen ganz klar: Wir sind die Brandmauer gegen Rechts.
„Du hast es in der Hand“ lautete das Motto am Mittwoch. Mit dem EVG-Wahlmodell gibt’s bis zu 12 Tage mehr Urlaub, mehr Freizeit durch weniger Arbeitszeit oder mehr Geld.
Unter dem Motto „Du bist uns wichtig" trafen sich gestern die Frauen des Ortsverbandes Halle zu einem gemütlichen Beisammensein und kreativem Basteln. Mit viel Liebe und Hingabe haben sie sich auf den bevorstehenden Frauentag am 8. März vorbereitet.
Am Mittwoch haben wir den Hauptbahnhof Halle mit Liebe und Solidarität versorgt! Wir haben kleine Schoko-Herzen und Postkarten zum EVG-Wahlmodell verteilt, um unseren Kolleginnen und Kollegen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Der Januar-Ruck: Die Enthüllungen über einen „Geheimplan“, den die AfD mit Vertretern der extremen Rechten geschmiedet hat, haben aufgerüttelt. Und siehe da: Die „schweigende Mehrheit“, auf die sich die Rechtspopulisten so gerne berufen, ist in Wirklichkeit - ganz klar gegen Rechts. Ihr ist die Titelstrecke der Januar/Februar-Ausgabe der imtakt gewidmet.