Nachruf: Wir nehmen Abschied von Ernst Peters
Mit großer Trauer nimmt die Seniorenleitung Halberstadt Abschied von ihrem geschätzten Kollegen und Sportsfreund Ernst Peters.
Mit großer Trauer nimmt die Seniorenleitung Halberstadt Abschied von ihrem geschätzten Kollegen und Sportsfreund Ernst Peters.
Nur einen Tag nachdem die EVG-Betriebsgruppe Start im Betrieb unterwegs war, um mit den Kollegen über das Thema Sicherheit zu sprechen und über das EVG-Hilfetelefon „Ruf Robin“ zu informieren, folgte ein Ereignis, das die Dringlichkeit dieses Themas auf tragische Weise verdeutlicht: Ein Zugbegleiter wurde bei einem Angriff durch einen Fahrgast so schwer verletzt, dass er später verstarb.
David Dvorak, Vorsitzender des Ortsverbands Halle, war heute gemeinsam mit der Geschäftsstelle der EVG vor Ort, um den streikenden Beschäftigten der HAVAG den Rücken zu stärken.
Zur Wahl von Sven Schulze zum neuen Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt erklärt die EVG-Landesvorsitzende Janina Pfeiffer:
Die Geschäftsstelle Halle war in der vergangenen Woche zu Gast in der DB Fahrzeuginstandhaltung Dessau. Im Mittelpunkt des Infotages standen der direkte Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen sowie eine wichtige Weichenstellung für die kommenden Monate: die Aufstellung der Kandidatenliste zur anstehenden Betriebsratswahl.
In den vergangenen Tagen haben sich mehrere Gremien und Betriebsgruppen der EVG unabhängig voneinander getroffen, um die Weichen für das entscheidende Jahr 2026 zu stellen. Im Mittelpunkt dieser Treffen standen die anstehenden Organwahlen sowie die Betriebsratswahlen.
Die Geschäftsstelle Halle nutzte die erste Januarhälfte, um direkt vor Ort Präsenz zu zeigen. Bei einer Bahnhofsrunde standen nicht nur praktische Geschenke im Mittelpunkt, sondern vor allem das persönliche Gespräch und der direkte Draht zur Basis.
Die Betriebsgruppe Start Mitteldeutschland hat im Dezember mit einem kreativen Weihnachtsgewinnspiel für Abwechslung im Arbeitsalltag gesorgt. Aufgabe war es, bekannte Weihnachtslieder anhand von Emojis zu erkennen. Viele Kolleginnen und Kollegen rätselten mit – und zum Jahresstart konnten nun die Preise übergeben werden.
Zum Jahresbeginn 2025 verkündete der Arbeitgeber völlig überraschend die Absicht, den Standort der DB Fahrzeuginstandhaltung in Delitzsch zum Jahresende zu schließen. Eine Entscheidung, die bis heute auf Unverständnis stößt: Der Standort war voll ausgelastet und wirtschaftlich stabil.
Wir wünschen euch ein gesundes, kraftvolles und zuversichtliches Jahr 2026. Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und konntet mit etwas Abstand und neuer Energie in den Arbeitsalltag zurückkehren.