Nur für Dich - der neue NachwuchskräfteTV

In der Tarifrunde DB AG 2018 konnten wir den Tarifvertrag für die Nachwuchskräfte der EVG noch einmal erfolgreich weiterentwickeln. Das ging nur, weil wir uns gemeinsam für unsere Interessen stark gemacht haben. 

Der NachwuchskräfteTV EVG - bereits vorher ein echter Hingucker

Mit dem Nachwuchskräfte-Tarifvertrag haben wir im Jahr 2009 erstmals einen eigenen Tarifvertrag für die Nachwuchskräfte im DB Konzern vereinbart. Bereits vor dem jüngsten Abschluss im Dezember 2018 konnte sich der Tarifvertrag für Auszubildende, Dual Studierende und Chance-Plus-Praktikant/innen durchaus sehen lassen:

  • Erhöhungen der Vergütungen und Einmalzahlungen bei Tarifrunden
  • tätigkeits- und zeitbezogene Zulagen
  • Anspruch auf Fahrvergünstigungen (z. B. Tagesticket M/F und Job-Ticket)
  • 5 Tage Bildungsurlaub
  • Freistellung vor Prüfungen
  • 100 € Zuschuss für Lehr- und Lernmittel
  • Übernahme nach der Ausbildung bzw. dem Studium
  • regelmäßige wöchentliche Ausbildungszeit von maximal 38 Stunden
  • Studienbonus für praxisintegrierte Dual Studierende
  • Urlaubsgeld für ausbildungsintegrierte Dual Studierende
  • 25 % Zuschuss des Sachbezugswertes der Jahreskarte für Familienbesuchsfahrten

Der NachwuchskräfteTV EVG 2018 - das ist NEU!

In der Tarifrunde DB AG 2018 haben wir uns gemeinsam für unsere Interessen eingesetzt. Das hat sich auch für die Nachwuchskräfte gelohnt. Von den sieben Forderungen, mit denen die EVG-Jugend in die Tarifverhandlungen gegangen ist, konnten alle sieben Forderungen durchgesetzt werden! Davon profitieren derzeit über 10.000 Auszubildende, Dual Studierende und Chance Plus Praktikanten bei der DB AG.

 

Im Schaubild hast Du alle Neuerungen zum NachwuchskräfteTV EVG 2018 und den weiteren Vorteilen für Nachwuchskräfte auf einen Blick. Du möchtest noch einmal genau nachlesen, wie der Tarifvertrag zustande kam und was die Regelungen im Einzelnen bedeuten? Dann lohnt sich ein Blick ins Sonderheft des EVG-Express zum Tarifabschluss.

Weitere Infos zum NachwuchskräfteTV EVG 2018

In der Sonderausgabe des EVG-Express zum Tarifabschluss haben wir unsere Forderungen und alle Ergebnisse noch einmal für Dich aufbereitet. Schau doch einmal rein.

Du suchst den NachwuchskräfteTV EVG 2018 und weitere Tarifverträge schwarz auf weiß? Hier findest Du sie.

Der Aushang zum Abschluss der Tarifrunde DB AG 2018 - gemeinsam mit Dir haben wir den NachwuchskräfteTV weiterentwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Videos zum Abschluss

Stimmen zum NachwuchskräfteTV EVG 2018

„Für die Azubis war diese Tarifrunde ein voller Erfolg. Wichtig finde ich den Mindesturlaubs-anspruch von 28 Tagen und die Entwicklung eines NachwuchskräfteTV Busfür alle DB Regio Bus-Gesellschaften.“

Marcel Kalif, DB Fernverkehr, Frankfurt

„Auch für die Dual Studierenden ist der neue NawuTV ein großer Erfolg. Wir konnten durchsetzen, dass der Mietkostenzuschuss steigt und erstmals auch für den Studienort beantragt werden kann.“

Lasse Hansen, DB Engineering & Consulting, Berlin

„Richtig gut finde ich, dass jede Nachwuchskraft die IHK-zertifizierten Zusatz-qualifikationen „Digitalisierung“ machen kann und dass wir jede Menge Kohle für unsere Nachwuchskräfte rausgeholt haben.“

Michelle Mauritz, DB Netz, Duisburg