Gewalt gegen Beschäftigte muss ein Ende haben - 67 Prozent Opfer von Respektlosigkeit und Gewalt!

Knapp fünf Millionen Menschen im öffentlichen Dienst sorgen dafür, dass unser Alltag funktioniert, oft Tag und Nacht, 24/7. In einer aktuellen Umfrage im Auftrag des DGB sagten 67 Prozent der Befragten, sie seien in den vergangenen beiden Jahren Opfer von Respektlosigkeit und Gewalt geworden.

57 Prozent gaben an, dass die Gewalt zugenommen hat. Die Übergriffe reichen von Beleidigungen bis zur Bedrohung mit Waffen. Betroffen sind häufig auch unsere Kolleginnen und Kollegen - die Zahl der Angriffe auf Beschäftigte bei Bussen und Bahnen hat sich in wenigen Jahren fast verdreifacht.

Der DGB hat im Rahmen der Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch" ein neues Video herausgegeben.

Weitere Infos gibt es auch hier: www.dgb.de/mensch