Die Zentrale Fachgruppe Fernverkehr fordert:
- eine einfache Melde-Möglichkeit für Beleidigungen und Übergriffe, bspw. per RIS-App (wie es auch bei DB Regio umgesetzt ist)
- die Dokumentation der Übergriffe inklusive Rückmeldung an die Betroffenen.
Außerdem ist es zwingend erforderlich, im Notfall einfach und schnell Hilfe rufen zu können: zum Beispiel per Notfallknopf auf dem mobilen Endgerät oder einer Smart Watch am Handgelenk, der einen Alarm an alle auf dem Zug tätigen Mitarbeiter:innen sowie die Verkehrsleitung sendet. Diese Unterstützung kann übrigens durch eine Personalmehrung im Zugbegleitdienst deutlich verbessert werden!
Die Sicherheit der Beschäftigten auf den Fernverkehrszügen muss signifikant erhöht werden – JETZT!
