Monat für Monat lädt der Seniorenkreis 2 Nürnberg zu abwechslungsreichen Wanderungen ein. Regelmäßig nehmen 25 bis 35 Seniorinnen und Senioren sowie Gäste des Seniorenkreises 4 teil. Die Ziele liegen überwiegend im Nürnberger Umland, etwa in der Hersbrucker, Fürther oder Forchheimer Region. Dabei werden immer wieder neue, reizvolle Strecken entdeckt.
Damit alle zufrieden und mit schönen Eindrücken zurückkehren, ist eine sorgfältige Vorbereitung notwendig. Diese leisten unsere fünf engagierten Wanderbegleiter: Roland, Robert, Dietmar, Hans und Lutz. Sie organisieren und begleiten die Touren im Wechsel und investieren dafür viel Zeit und Herzblut.
Bereits bei der Planung gilt es, zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen: Das Ziel muss gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – meist S-Bahn oder Regionalzug – erreichbar sein. Die Strecke soll landschaftlich attraktiv und zugleich für Teilnehmende im Alter von etwa 60 bis Mitte 80 Jahren gut zu bewältigen sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einkehr. Eine geeignete Gaststätte mit ausreichend Platz für die Gruppe wird im Vorfeld ausgewählt und verbindlich organisiert.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgt eine weitere Etappe bis zum Bahnhof für die Rückreise. Häufig klingt der Tag bei einem Cafébesuch aus – bei Kaffee, Kuchen oder einem Getränk werden die Erlebnisse gemeinsam reflektiert.
Oft ergänzen kulturelle Programmpunkte die Wanderungen, etwa Kirchenführungen, Turmbesteigungen, Stadtführungen oder Museumsbesuche. So verbinden die Ausflüge Bewegung, Natur, Kultur und Geselligkeit in idealer Weise.
Dieses ehrenamtliche Engagement ist keineswegs selbstverständlich. Unsere Wanderbegleiter ermöglichen nicht nur abwechslungsreiche Touren, sondern fördern auch Gemeinschaft, Freude und Zusammenhalt. Sie tragen dazu bei, dass neue Kontakte entstehen, viel gelacht wird und unsere Seniorenkreise lebendig bleiben.
Ein herzliches Dankeschön an Roland, Robert, Dietmar, Hans und Lutz. Mit ihrem Einsatz, ihrer Organisation und ihrer Begeisterung machen sie jede Wanderung zu einem besonderen Erlebnis und sorgen dafür, dass sich viele Seniorinnen und Senioren Monat für Monat auf den nächsten Ausflug freuen.
Wanderbegleiter im Seniorenkreis 2 OV Nürnberg: Mehr als nur den Weg zeigen
Was macht eigentlich ein Wanderbegleiter im Seniorenkreis? Wer an einer unserer Touren teilgenommen hat, weiß: Dahinter steckt weit mehr, als gemeinsam ein paar Kilometer zu gehen.
