Stiftungsfamilie BSW – 3. Runde konstruktiv

Die dritte Verhandlungsrunde zwischen der EVG und der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) fand am Montag, den 22.06.2026, in Frankfurt am Main statt. Der Arbeitgeber legte in dieser Runde ein Angebot vor. In einzelnen Punkten konnten Annäherungen erzielt werden, eine Einigung wurde noch nicht erreicht. Die Verhandlungen werden fortgesetzt.

Unsere Forderungen beim BSW sind klar:

  • Anhebung der Tabellenentgelte um 7,0 Prozent.
  • Anhebung der Auszubildendenvergütung um 100 Euro.
  • Einführung einer Erfahrungsstufe für die FE-Tabellen analog zu den AV-Tabellen.
  • Erhöhung der Zulagen für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Umstellung auf prozentuale Sätze.
  • Einführung EVG-ZUG (Tarifliches Zusatzgeld).
  • Einführung einer Springerprämie von 75 Euro bei kurzfristiger Übernahme von Schichten.
  • Einführung einer Erholungsbeihilfe in Höhe von 156 Euro jährlich für alle EVG-Mitglieder.
  • Anspruch auf bezahlte Ausgleichstage für Einsätze an Heiligabend und Silvester in den Ferieneinrichtungen.
  • Einführung eines Arbeitgeberzuschusses zum Deutschlandticket für alle Beschäftigten.

Die 4. Verhandlungsrunde findet am 21.07.2026 in Frankfurt am Main statt. Wir informieren euch auch weiterhin.

zurück