SK 3 OV Nürnberg: Der Nürnberger Seniorenkreis für Lokführer:innen im Ruhestand - Aktiv, gesellig und immer in Bewegung

Heute stellen wir den Seniorenkreis 3 der OV Nürnberg vor, dem hauptsächlich Lokführer:innen im Ruhestand angehören. Seit vielen Jahren trifft sich der Seniorenkreis 3 der EVG regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat – parallel zum Seniorenkreis 2 - im großen Saal des Genossenschaftssaalbaues in Nürnberg-Bauernfeind.

Gruppe von etwa 30 Personen steht in einer Reihe auf einem gepflasterten Platz vor einem historischen Gebäude mit gelber Fassade, hohen Fenstern und schmiedeeisernen Fenstergittern. In der Mitte halten mehrere Personen ein weißes Banner mit blauem Logo und dem gut lesbaren Text „EVG“ sowie darunter „Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft“. Die Personen tragen unterschiedliche Alltagskleidung und Taschen; einige Gesichter sind unscharf dargestellt. Sonnenlicht wirft Schatten auf den Boden.

Diese Zusammenkünfte sind weit mehr als nur ein fester Termin im Kalender – sie sind gelebte Gemeinschaft, geprägt von Austausch, Geselligkeit und einem starken Zusammenhalt. Ein fester Bestandteil jeder Versammlung ist ein interessanter Vortrag. Regelmäßig werden Referentinnen und Referenten eingeladen, die über aktuelle und alltagsrelevante Themen berichten. Ob Fragen rund ums Erben und Vererben, Gesundheitsvorsorge oder andere wichtige Aspekte des Lebens – die Themenvielfalt sorgt stets für großes Interesse und angeregte Diskussionen.

Besonders beliebt sind die monatlich organisierten Wanderungen, die für viele Mitglieder ein echtes Highlight darstellen. Dabei wird großer Wert daraufgelegt, dass die Ziele so ausgewählt sind, dass alle teilnehmen können – ganz gleich, ob die Strecke komplett zu Fuß, teilweise mit dem PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird. Selbstverständlich darf auch ein gemütlicher Einkehrschwung nicht fehlen, bei dem man sich bei einer herzhaften Brotzeit oder einem warmen Essen stärken und austauschen kann. Die letzte Wanderung führte nach Velden im idyllischen Pegnitztal.

Auch in Sachen Kommunikation geht der Seniorenkreis mit der Zeit: Über eine WhatsApp-Gruppe bleiben die Mitglieder stets auf dem Laufenden und stehen in regem Kontakt miteinander. Hier werden Informationen schnell und unkompliziert geteilt, was die Organisation und das Miteinander zusätzlich bereichert.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahresverlauf ist die gemeinsame Weihnachtsfeier. Hier kommen zahlreiche Seniorinnen und Senioren des Seniorenkreises 3 zu einem festlichen Mittagessen zusammen. Anschließend genießt man das Beisammensein in stimmungsvoller Atmosphäre, singt Weihnachtslieder, hört Gedichte aus den eigenen Reihen und lässt das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren.

Der Seniorenkreis 3 freut sich jederzeit über neue Gesichter: Neue EVG-Seniorinnen und Senioren im Ruhestand sind herzlich willkommen.

zurück