So geschehen unlängst bei Vossloh Rail Services: Mit dem ersten Warnstreik in der Geschichte des Unternehmens konnte endlich Bewegung in die stockenden Tarifverhandlungen gebracht und ein guter Abschluss erzielt werden. Auch die Kolleg:innen von GBM Gleisbaumechanik haben inzwischen zweimal die Arbeit zeitweise niedergelegt. Hier steht ein Ergebnis noch aus, aber das Signal der Beschäftigten ist eindeutig: Wir kommen wieder, wenn nötig.
Die Wahllokale sind abgebaut, die neugewählten Betriebsratsgremien sind konstituiert. Wir werfen noch einmal einen auswertenden Blick auf die Betriebsratswahlen 2026 und zeigen an ausgewählten Beispielen, wie es zu den Ergebnissen gekommen ist und welche Rolle die Betriebsgruppen dabei gespielt haben.
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Jedenfalls für die Beschäftigten des Transdev-Konzerns. Hier wird im Sommer der neue Aufsichtsrat gewählt. Wir zeigen auf, wie die Wahl funktioniert und worauf es bei der Wahl ankommt.
Was geht, wenn nichts mehr geht? Liegengebliebene Züge, defekte Oberleitungen, Wildunfälle… das sind nur einige der Faktoren, die tagtäglich den Schienenverkehr beeinträchtigen. Dann sind die Notfallmanager:innen der DB InfraGO gefragt, um Abhilfe zu schaffen und den Verkehr wieder in Fluss zu bringen. Wir haben eine Notfallmanagerin bei ihrer herausfordernden Arbeit begleitet.
Die aktuelle imtakt wird derzeit produziert. Bereits jetzt kann sie hier online gelesen werden.
Imtakt im Juni: EVG im Tarifkonflikt - was Gewerkschaft ausmacht
Wie funktioniert eigentlich ein Tarifkonflikt? An zwei aktuellen Beispielen aus unserem Organisationsbereich zeigen wir in der neuen imtakt, worauf es ankommt: Dass die Beschäftigten aktiv werden und dem Arbeitgeber zeigen, dass sie für ihre Interessen einstehen.
