Betriebsversammlung DB FZI Dessau

Aktuelle Informationen, persönliche Beratung und der direkte Austausch mit den Beschäftigten standen bei der Betriebsversammlung der DB Fahrzeuginstandhaltung (FZI) Dessau im Mittelpunkt.

Zwei Personen sprechen bei einer Veranstaltung in einer Industriehalle nacheinander in ein Mikrofon. Im Hintergrund sind rote DB-Elemente und technische Anlagen zu sehen. Das Bild ist in zwei Hälften geteilt. Links steht eine Person in Arbeitskleidung mit Mikrofon auf einer freien Fläche vor einer roten Wand. Rechts spricht eine weitere Person an einem Rednerpult mit DB-Logo und hält ebenfalls ein Mikrofon in der Hand. Beide Personen sind jeweils einzeln abgebildet.

Die EVG war gemeinsam mit dem Fonds Soziale Sicherung vor Ort und nutzte die Gelegenheit, mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen und ganz konkret zu unterstützen.

Neben den Berichten des Betriebsrates und des Arbeitgebers war auch die EVG fester Bestandteil der Betriebsversammlung. Frank Strowicki übernahm den Redebeitrag für die EVG-Betriebsgruppe, informierte über aktuelle gewerkschaftliche Themen und nutzte die Gelegenheit, den Kolleginnen und Kollegen den neu gewählten Betriebsgruppenvorstand vorzustellen.

Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung kam zu Wort. Jasin AL Chakmakchi, derzeit Mitglied der JAV, berichtete über die Arbeit der Interessenvertretung und machte auf die bevorstehende JAV-Wahl im Herbst aufmerksam. Gleichzeitig rief er die jungen Kolleginnen und Kollegen dazu auf, sich einzubringen und selbst für die JAV zu kandidieren.

Du hast Interesse, die Interessen der Auszubildenden und jungen Beschäftigten aktiv mitzugestalten? Dann melde dich bei der JAV oder in der EVG-Geschäftsstelle Halle.

Begleitend zur Betriebsversammlung waren die EVG und der Fonds Soziale Sicherung mit einem gemeinsamen Infostand präsent. Dort konnten sich die Kolleginnen und Kollegen über die Leistungen und Angebote für EVG-Mitglieder informieren.

Gleichzeitig gab es ganz konkrete Unterstützung: Gemeinsam halfen wir bei der Beantragung des Internetkostenzuschusses und des Mitgliederbonus und standen für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Infostand bot darüber hinaus viel Gelegenheit für den direkten Austausch. Anliegen aus dem Arbeitsalltag konnten aufgenommen, Fragen geklärt und aktuelle Themen besprochen werden. Vielen Dank an den Fonds Soziale Sicherung für die Unterstützung vor Ort.

 

zurück