Nach einleitenden Grußworten von Laura Pooth, Vorsitzende des DGB Nord, und Ministerpräsidentin Schwesig folgten die Laudationes für die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Auszeichnungen.
Eine besondere Freude war es, dass 2026 erstmals Kolleginnen und Kollegen von der UBB für ihre starke Betriebsratsarbeit und ihren Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten geehrt wurden. Stellvertretend für das gesamte Gremium nahmen der Betriebsratsvorsitzende Torsten Tank und seine Stellvertreterin Antje Segebarth den Preis entgegen.
Natürlich durfte bei einer solchen Auszeichnung eine Dankesrede nicht fehlen – und diese bleibt den Anwesenden in besonderer Erinnerung.
Betriebsrätepreis M V: Auszeichnung für den UBB Betriebsrat
Am Vorabend des Tags der Arbeit hat die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg Vorpommern, Manuela Schwesig, am 30. April 2026 bereits zum fünften Mal zur Verleihung des Betriebs und Personalrätepreises nach Parchim eingeladen.

Laura Pooth - Vorsitzende DGB Nord, Manuela Schwesig - Ministerpräsidentin MV, Antje Segebarth - UBB stellv. Vors. BR, Torsten Tank - UBB Vorsitzender BR, Anja Piel - stellv. Vorsitzende DGB Bund und Wolfgang Blank - Wirtschaftsminister MV