Ausblick 2018 - Tarifpolitik: BranchenTV SPNV+ abschließen und einheitliche Tarifforderung für alle Unternehmen

Im Bereich der Tarifpolitik der EVG steht im Jahr 2018 einiges an. Zum einen wollen wir den BranchenTV SPNV+ zum Abschluss bringen. Aktuell liegt ein Angebot der Arbeitgeberseite vor, das von den zuständigen Gremien geprüft wird.

Neu ist bei diesen Verhandlungen die Ankündigung der Arbeitgeberseite, einen neuen Arbeitgeberverband gründen zu wollen. Damit kommen die Arbeitgeber einer langjährigen Forderung von uns nach. Konkret heißt das: im neuen Jahr verhandeln wir nur noch mit einem einzigen Verhandlungspartner. Ziel ist es, die Verhandlungen so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen.

Auch die Tarifrunde 2018 wird neue Akzente setzen: Erstmals wird die EVG für alle Unternehmen in ihrem Organisationsgebiet eine einheitliche Tarifforderung erheben. Das hat es so noch nie gegeben.

Um eine solche Neuerung zu organisieren, haben wir Vertreter aus allen Unternehmensbereichen zu einer Zukunftswerkstatt eingeladen. Auf diesem Treffen wurden erste Grundlagen für die Tarifforderung zur Einkommensrunde erarbeitet.

Die nächste Werkstatt findet Anfang Februar 2018 statt. Bis dahin werden in den Betrieben die möglichen Forderungen für die Zukunft diskutiert werden. Auch vor dem Hintergrund der sich wandelnden Arbeitswelt.

Video zur Zukunftswerkstatt