WIR SEHEN ROT! Du auch? Jetzt ist unsere Solidarität gefragt

Der Vorstand der DB Cargo hat in sogenannten Weißbüchern böses vor, nicht mit uns! Worum geht es? Seit 15 Jahren schreibt DB Cargo rote Zahlen. 15 Jahren hatten Vorstände und hochbezahlte Berater Zeit, gegenzusteuern. Praktikable Vorschläge der Betriebsräte hatte es gegeben. Passiert ist nichts; die jährlichen Millionenverluste blieben.

Jetzt droht die EU-Kommission mit Strafen – und plötzlich muss gespart werden: Am einfachsten durch Arbeitsplatzabbau.

1.800 Stellen sollen bei DB Cargo dem Rotstift zum Opfer fallen – mindestens. „Transformation“ wird das genannt. Die geplanten Veränderungen sind in sogenannten Weißbüchern festgehalten. Die ersten beiden liegen jetzt auf dem Tisch. Mindestens zwei weitere werden folgen.

Dabei geht es nicht nur um den Kombinierten Verkehr bei DB Cargo. Der soll nun zusammengeschrumpft werden. Die große Gefahr dabei: Scheitern die Pläne, wird die Schiene weiter deutlich Marktanteile verlieren.

Betroffen sind wir am Ende alle. Denn weniger Verkehr auf der Schiene hat unmittelbar Auswirkungen auf die Infrastruktur, Werkstätten … auf jeden unserer Arbeitsplätze.

Deshalb sagen wir am Donnerstag, den 14. März 2024, gemeinsam »Nein« zu den Schrumpfplänen bei DB Cargo.

Wo? Bei einer Kundgebung vor dem Hauptbahnhof Halle (Saale)

Wann? Donnerstag, 14. März 2024, um 14 Uhr!

Lasst uns zusammenstehen und unsere Stimmen erheben, um unsere Arbeitsplätze zu verteidigen und gegen die geplanten Maßnahmen zu protestieren.