Senior:innen: Gemeinsam gegen Betrug und für Sicherheit

Am 27. März 2024 kamen die Mitglieder der Ortsseniorengruppen Erfurt und Weimar zu einer wichtigen Veranstaltung zusammen.

Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Betrug und für Sicherheit" informierte die örtliche Polizei über Sicherheitsmaßnahmen für Senior:innen. Der Fokus lag auf der Prävention von Betrug und der Förderung eines sichereren Umfelds. Die Polizeibeamten klärten über verschiedene Betrugsmaschen auf, von klassischen Telefonbetrügereien bis zu modernen Internetbetrugsmaschen. Die Teilnehmer:innen erhielten praktische Tipps zum Schutz vor Betrug zu Hause, unterwegs und im Internet. Das Interesse der Senior:innen war groß und die Atmosphäre war von einem starken Gemeinschaftssinn geprägt. Am Ende wurde klar, wie wichtig die Aufklärung ist, um die Sicherheit älterer Menschen zu gewährleisten und effektiv gegen Betrug vorzugehen.