Seminar zur Vorbereitung auf die Tarifrunde 2023

Die Mitglieder des regionalen Aktionsteam West führten vom 6.-8. ein kreatives Seminar in der Sportschule Kamen-Kaiserau durch. Die Teilnehmenden wollten sich auf die Tarifrunde 2023 bestens vorberieten und hatten hierzu die selbständige Beraterin für Organizing und Kampagnenarbeit im Netzwerk OrKa, Nicola Seggewies, zur Beratung gebeten. ORKA steht für Organisierung & Kampagnen.

ORKA ist ein bundesweit aktives Netzwerk von Berater:nnen, die gewerkschaftliche Kampagnen und Organizing-Projekte planen, beraten, organisieren und begleiten. Sie bündeln Erfahrungen aus deutschen und internationalen Gewerkschaften sowie aus sozialen Bewegungen.

Im Seminar wurde erarbeitet, wie eine Betriebslandkarte entworfen wird, Kolleginnen und Kollegen gezielt angesprochen werden sollen und welche Aktionsmöglichkeiten in den Betrieben möglich sind. Ein rund um gelungenes Seminar, aus dem die Teilnehmenden nicht nur gestärkt für die Tarifrunde 2023 herausgegangen sind, sondern in ihrem ehrenamtlichen Handeln vor Ort sicherer unterwegs sein werden.