EVG-Bundesvorstand empfiehlt Annahme der Schlichtungsschlussempfehlung

Der Bundesvorstand der EVG empfiehlt nach mehrstündiger außerordentlicher Sitzung die Annahme der vorliegenden Schlichtungsschlussempfehlung im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn AG (DB).

Der EVG-Vorsitzende Martin Burkert zur heutigen Entscheidung: „Die Diskussion war sehr ernsthaft, sehr intensiv und sehr verantwortungsbewusst. Diese Empfehlung für die Schlichtungsschlussempfehlung hat Licht und Schatten und dieser Kompromiss fiel uns schwer. Doch am Ende gab es ein klares Votum für die Einigungsempfehlung der Schlichtungskommission. 

Die Einigungsempfehlung bedeutet für einen Großteil der Belegschaft deutliche Verbesserungen und erfordert andererseits große Solidarität. In der nächsten Tarifrunde liegt der Fokus auf den Belegschaftsteilen, die diesmal weniger vom möglichen Abschluss profitieren. Die 110.000 EVG-Mitglieder in der DB AG gehen nun mit dieser Empfehlung in die Urabstimmung und entscheiden bis Ende August für die finale Annahme oder unbefristete Streiks."

Weitere Informationen zur Schlichtung