EVG-Betriebsgruppe DB JobService GmbH Nord wieder auf großer Fahrt

Die EVG Betriebsgruppe DB JobService GmbH Nord hatte auch in diesem Jahr wieder zur Hafenrundfahrt eingeladen. Anschließend wurde das einzige Brauhaus am Hamburger Hafen, das Restaurant „Blockbräu“, besucht. Wie immer wurde der Ausflug mit viel Sonnenschein gesegnet.

Die Barkassentour stand unter dem Motto „Gegen den Strom! Eine energiepolitische Hafenrundfahrt“. Es gab viel zu entdecken, wie z.B. Deutschlands größten Kohlehafen, das Kohlekraftwerk Moorburg. Dabei haben wir etwas über Urantransporte, strategische Ölreserven und über den Hamburger Hafen mit seiner national und international bedeutenden Energiewirtschaftsstruktur erfahren.

Im Anschluss sind wir dann im Restaurant „Blockbräu“ eingekehrt und haben bei einem hausgebrauten frischen Bier oder einem anderen kühlen Getränk, das Erlebte Revue passieren lassen. 

Die aktuellen Themen der EVG - Tarifrunde 2023, mit der Urabstimmung, wurden kontrovers diskutiert. Weitere Punkte des DB-Konzerns und im Besonderen die Themenschwerpunkte der DB JobService GmbH konnten ausgetauscht werden.

Es war alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung, die sich zum 6. Mal gejährt hat. Mit der Planung der 7. Hafenrundfahrt für das nächste Jahr haben wir bereits begonnen.  Wir freuen uns alle darauf!