Bereichernde politische Reise nach Berlin – ein Erfahrungsbericht

Am vergangenen Freitag begaben sich 20 Kolleginnen der EVG und IG BCE aus Halle auf eine inspirierende politische Reise nach Berlin, um den Austausch mit Dr. Karamba Diaby (MdB) zu suchen. Trotz seiner Abwesenheit im Bundestag lassen wir uns nicht entmutigen und planen ein Nachholgespräch in seinem Bürgerbüro in Halle.

Nach der Ankunft in Berlin führte uns der erste Stopp ins Paul-Löbe-Haus, wo wir Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten erhielten. Der Besuch im Plenarsaal des Bundestages ermöglichte den Blick auf die Sitzverteilung der Parteien und die politische Arbeit auf Bundesebene.

Höhepunkt der Reise war der Besuch der imposanten Kuppel des Bundestagsgebäudes. Während des Rundgangs vernetzten sich die Frauen - insbesondere die Betriebsrätinnen, tauschten sich über drängende Themen aus und diskutierten die Rolle der Gewerkschaften sowie aktuelle Herausforderungen in unserer Gesellschaft.

Die Reise bot auch Gelegenheit, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen IG BCE und EVG genauer zu beleuchten. Beide Gewerkschaften setzen sich für die Interessen ihrer Mitglieder ein und streben nach verbesserten Arbeitsbedingungen. Die Unterschiede liegen in den Branchen, wobei beide letztendlich das Ziel verfolgen, die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu fördern.

Der erste Tag endete mit einer Stadtrundfahrt durch Berlin, die uns weitere Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Stadt gewährte. Am folgenden Tag besuchten wir das Museum für Flucht, Vertreibung und Versöhnung sowie das jüdische Museum.

Insgesamt war diese Reise von Frauen für Frauen eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur politische Einblicke ermöglichte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in unsere Arbeit einzubringen und gemeinsam für eine gerechtere Zukunft einzustehen.