Ausbau regionaler Schienen-Infrastruktur: EVG begrüßt Pläne Berlins und Brandenburgs - Richtige Schritte für nötige Verkehrswende

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Berlin hat Vorhaben der Bundesländer Berlin und Brandenburg zum Ausbau der regionalen Schienen-Infrastruktur begrüßt. Beide Länder hatten sich am Mittwoch auf ein entsprechendes Vorgehen verständigt.

„Das ist ein richtiger Schritt für die dringend nötige Verkehrswende“, unterstrich der Berliner EVG-Vorsitzende Michael Bartl. Zu lange sei lediglich auf den Ausbau der Straße geachtet worden. Folge sei eine Zunahme des Autoverkehrs mit den damit verbundenen Staus. Mit den jetzigen Ausbauplänen für Bahnstrecken werde für Pendler eine echte Alternative geschaffen. „Das schont vor allem die Umwelt“, betonte Bartl.

Allerdings müsse auch der Güterverehr im Blick bleiben. Das bisherige Netz in der Hauptstadtregion reiche nicht aus, um Verkehre von der Straße auf die Schiene verlagern zu können.