Aktionstag in Karlsruhe zum Internationalen Frauentag

Am 8. März hat in Karlsruhe ein Aktionstag zum Internationalen Frauentag stattgefunden. Die Vorsitzende der Betriebsgruppe DB Netz AG Anja Bergs und die Vorsitzende des Landesverbands Frauen BW, Rita Renner-Achim, konnten insgesamt 46 Kolleginnen aus den verschiedenen Geschäftsbereichen der DB AG begrüßen. Kollegin Renner-Achim ist auch die BR-Vorsitzende der DB Vertrieb GmbH.

Unsere Vorsitzende der Bundesfrauenleitung, Nadja Houy, hat sich die Zeit genommen, um einen Überblick über die aktuellen EVG Frauenthemen zu geben. Nach einem Einblick in die Historie zum internationalen Frauentag, ging es mit einem Selbstverteidigungskurs sowie einem Mitmachvortrag „Raus aus dem Stress“ mit der VDES-Trainerin Corinna Bildat weiter. 

Abgerundet wurde der Tag mit einem weiteren Vortrag „Schlaf dich gesund“ und zum Abschluss gab es einen kleinen Entspannungskurs. Es war alles in allem ein rundum gelungener Tag und die Frauen waren einstimmig der Meinung, dass wir das viel öfter durchführen sollten. 

Unsere Sozialpartner vom Fonds soziale Sicherung, GUV-Fakulta, DEVK, Bahn-BKK, VDES sowie DKMS waren mit Infoständen anwesend. Diese wurden nicht nur in den Pausen für viele interessante Gespräche genutzt. Vielen Dank an die Organisatorin Bärbel Vögler, die gemeinsam mit den Frauenansprechpartnerinnen der BG Netz Karlsruhe diesen Tag möglich gemacht hat.