Alle Infos zum Bereich: Kampagnen und Aktionen

Sicher unterwegs

Eine Zugbegleiterin wird von einem „Fahrgast“ geohrfeigt, weil sie ihn darauf hinweist, dass er eine falsche Verbundkarte hat. Eine andere Kollegin steht im Zug alleine rund 20 angetrunkenen Fußballfans gegenüber. Ein Reiseberater wird beschimpft und mit einer Bierflasche beworfen. Damit das nicht länger Alltag ist, setzt sich die EVG mit der Kampagne #sicherunterwegs aktiv für mehr Sicherheit in Bussen, Zügen und Bahnhöfen ein!

#Bahnretter: Gegen zunehmende Benachteiligung der Eisenbahn

Mehr Bahn für die Menschen: Mehr und besserer Schienenverkehr als heute ist möglich. Dafür müssen jetzt die Signale gestellt werden!

- Nur mit mehr Schiene kann der drohende Verkehrskollaps vermieden werden.
- Nur mit mehr Schiene schützen wir das Klima.
- Und nur mit mehr Schiene werden wir langfristig eine gute Mobilität für alle garantieren.

Erhalte aktuelle Infos direkt per Mail!

DB Cargo: Massiver Protest gegen geplanten Stellenabbau

Massiver Protest der Beschäftigten von DB Cargo vor dem Bahn-Tower in Berlin gegen den geplanten Stellenabbau und den Schrumpfkurs des Unternehmens. „So nicht“, so die klare Botschaft des EVG-Vorsitzenden Alexander Kirchner an die Vorstände der DB AG und der DB Cargo AG.

Deine Arbeitszeit muss zu Dir passen: Mehr Verlässlichkeit, mehr Individualisierung

„Arbeitszeit“ ist eines der Top-Themen der EVG in diesem Jahr. Wir wollen mehr Verlässlichkeit und mehr Individualisierung. Dabei spielen unsere Betriebsräte eine entscheidende Rolle.

4. EU-Eisenbahnpaket: Überzeugungsarbeit hat sich gelohnt

Mitte Dezember 2016 hat das Europäische Parlament das Vierte Eisenbahnpaket verabschiedet. Die Gesamtbewertung fällt positiv aus. Gemeinsam mit unseren Partnern in der ETF konnten wir Verschlechterungen für die Beschäftigten abwenden. Und manches Positive anstoßen.

Gegen Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen

Leiharbeit und Werkverträge werden immer häufiger genutzt, um verfehlte Personalplanungen auszugleichen und Personalkosten zu drücken. Dort wo Leiharbeit bereits zurückgedrängt wurde, werden Werkverträge geschlossen. Die Phantasie der Arbeitgeber in dieser Hinsicht ist nahezu unerschöpflich!