Aufruf zum bundesweiten Klimastreik: Wir sind dabei!

Gemeinsam mit Beschäftigten, Fahrgästen und Klimabewegten gehen wir für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße - auch in Deiner Stadt!

Millionen von Menschen sind täglich auf Busse und Bahnen angewiesen. Doch die aktuelle Politik verhindert, dass wir klimafreundlich, zuverlässig, bequem, sicher und günstig unterwegs sein können.

Für eine lebenswerte Zukunft und um die Klimakrise zu stoppen, muss das Angebot bis 2030 verdoppelt werden. Doch im Moment wird es nicht besser, sondern schlechter: Busse und Bahnen fallen aus, auch weil es nicht genug Fahrer:innen gibt. Den hohen Krankenstand und massiven Personalmangel, der durch die Arbeitsbelastung entsteht, bekommen alle Nutzenden zu spüren.

Wir wollen das ändern!

Personenbeförderung ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie muss darum auch ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht werden und flächendeckend für alle nutzbar sein. Deshalb fordern wir Bund und Länder auf, endlich massiv in unseren Nah- und Regionalverkehr zu investieren.

Komm am 1. März zum Klimastreik! Wir fordern: Gute Arbeit für die Beschäftigten und klimafreundliche Mobilität für alle!

Hier findest Du eine Übersicht aller Demo-Standorte.

Gemeinsamer Aufruf von Fridays for Future, ver.di, Attac, AWO, BUND, Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende, EVG, Greenpeace, NABU, Der Paritätische, VCD