Zentrale Fachgruppe richtet sich neu aus – Verstärkung willkommen!

Die Zentralen Fachgruppen gelten gemäß Satzung als wichtiges Element unserer Gewerkschaftsarbeit. Hier kommt das fachliche Wissen aus den einzelnen Berufsgruppen und Tätigkeitsfeldern zusammen und fließt direkt in die Arbeit der EVG ein.

Den Stellenwert der Arbeit kennt man auch in der Zentralen Fachgruppe Berufliche Bildung/Bildungspersonale. Und ist gerade dabei, sich personell neu auszurichten. „Einige Mitglieder haben die Gruppe altersbedingt verlassen,“ bestätigt Thomas Kuhn, amtierender Sprecher des Gremiums. „Bildungsinteressierte Kolleginnen und Kollegen sind deshalb sehr willkommen. Der Fachgruppe geht es darum, sich wieder ausgewogener und möglichst breit aufzustellen. Das schärft den Blick auf die wichtigen Aufgaben.“ 

Die Fachgruppe widmet sich den drängenden bildungspolitischen Themen und leitet daraus eigene Empfehlungen/Forderungen ab. Das betrifft die Aus-, Fort- und Weiterbildung gleichermaßen. Man ist antragsberechtigt an den Bundesvorstand, gilt so als richtungsweisender Faktor innerhalb der EVG. 

Die Themenpalette ist weit gefächert und reicht von der Umsetzung des Berufsbildungsgesetzes über die Neuordnung von Berufsbildern bis hin zur quantitativen/qualitativen Verbesserung der Bildung in den jeweiligen Unternehmen. Informationen und Inputs aus anderen Einrichtungen, bspw. der IHK oder des VDEF reichern die Arbeit der Fachgruppe an. 

Anfang Juni wird die Fachgruppe das nächste Mal zusammenkommen. Kolleginnen und Kollegen, die das Gremium verstärken möchten, schreiben gerne eine E-Mail an Bildung@evg-online.org