Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft: Fachgruppen

ZFG Bildungspersonale: Helfer und Netzwerker

Karlhubert Joder (re.) und Thomas Kuhn

Die zentralen Fach- und Berufsgruppen sind ein wichtiges Element unserer Gewerkschaftsarbeit. Sie stellen u.a. die Vernetzung unserer Kolleginnen und Kollegen sicher, die zwar im selben beruf, aber in unterschiedlichen Unternehmen und Geschäftsfeldern arbeiten. So wie die Bildungspersonale, für die eine eigene zentrale Berufsgruppe geschaffen worden ist.

Im August 2012 wurde die BG neu gegründet. Die Ortsgruppen entsendeten Kollegen, die mit der Bildung im Konzern beschäftigt sind. Nach der Gründung wurden die notwendigen Funktionen durch Wahlen besetzt.

Kollegin Kerstin Hanke (DB Schenker Rail, Azubi Fachkoordinatorin) wurde als Schriftführerin, Kollege Thomas Kuhn (DB Regio AG Unterfranken, Betriebsrat) wurde stellvertretender Sprecher und Kollege Karl Hubert Joder (DB Netz AG, Azubi Fachkoordinator) wurde als Sprecher gewählt.
Die zentrale Berufsgruppe Bildungspersonale möchte den Kollegen, die mit der Bildung beschäftigt sind, Interessenvertretung, Helfer und Netzwerker sein, sowie die Arbeitgeber beim Erreichen ihrer Bildungsziele im Interesse der Beschäftigten unterstützen.

Unsere Azubis sichern das erfolgreiche Überleben unser DB AG. Vor einigen Jahren konnte man den Satz lesen: “Die beste Bildung für die beste Bahn“.

Mit dem Betreuungskonzept 2.0 ist vieles auf dem Weg gebracht worden, was richtig und wichtig ist. Jedoch gibt es immer noch zahlreiche Baustellen. Einige Baustellen bearbeiten unsere Kollegen in den Regionen und Geschäftsfeldern zeitaufwändig alleine. Durch die neue Zentrale Berufsgruppe sollen sich Ideen, Lösungen und Umsetzungen multiplizieren, jedoch soll der Aufwand reduziert werden. Bedürfnisse der Kollegen, die in der Aus-, Weiter- und Fortbildung beschäftigt sind, sollen erkannt, benannt und geklärt werden. Die Berufsgruppe versteht sich als Interessenverstärker der Azubi Fachvermittler, Azubi Fachkoordinatoren, Azubi Gesamtkoordinatoren, Ausbilder, Praxistrainer, Trainer und Instruktoren.

Unterstützt mit euren Anregungen und Anfragen die Arbeit der jungen Berufsgruppe!
Uns allen wünschen wir eine gute erfolgreiche Bildung und Bindung unserer Nachwuchskräfte und somit eine blühende und zukunftsfähige DB AG.