Zeitzeugen Interviews: EVG Geschichte

Zeitzeugengespräche

Alexander Kirchner (Vorsitzender 2008 - 2019)

Alexander Kirchner war von 2008 bis 2019 Vorsitzender, zunächst der TRANSNET, seit der Gründung im November 2010 der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft. Wir haben uns mit Alexander über seinen Werdegang, die Rolle als Vorsitzenden und seine Zukunft unterhalten.Unser Dank gilt dem Verein "Historische S-Bahn e.V. Erkner" für die Unterstützung vor Ort.

Weitere Zeitzeugen

Rudi Schäfer war von 1988-1999 Vorsitzender der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED). Er wurde am 25. und 27. Februar 2013 durch die Friedrich Ebert Stiftung interviewt. 

Rolf Hofmann, geboren 1934, hat als Kriegskind Not und Elend erleben müssen, bevor er später hauptamtliche Tätigkeiten für die GdED verrichtete. Er war unter anderem zuständig für Organisation, Personal und Bildung. 

Videos des Zeitzeugen Erich Bay, Frankfurt am Main, Jahrgang 1927: Er berichtet unter anderem über den Berufseinstieg im Ausbesserungswerk Frankfurt Nied, über seine Personalratstätigkeit sowie den Kampf gegen eine Werkschließung.

Videos der Zeitzeugin Margarethe Flach-Helffenstein, Saerbeck, Jahrgang 1943: Sie berichtet unter anderem über die Traumatisierung als Kriegskind, über den Holocaust sowie über die Veränderungen in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.

Videos des Zeitzeugen Christian Fußwinkel, Neustadt, Jahrgang 1926: Er berichtet unter anderem von der Hitlerjugend und dem Reichsarbeitsdienst, der Jugendzeit beim Deutschen Jungvolk sowie über die Rolle der Gewerkschaften.

Videos des Zeitzeugen Karl Gutermuth, Bad Schwalbach, Jahrgang 1937: Er berichtet unter andrem von der ehemalige DDR und der Bundesrepublik Deutschland, der FDJ und der NVA sowie über die Arbeit der Personalräte am Frankfurter Hauptbahnhof.

Videos vom Zeitzeugen Heinz Lahmann, Bückeburg, Jahrgang 1931: Er berichtet unter anderem von seiner Schulzeit, seinem beruflichen Werdegang bei der Bahn, über seine Gewerkschaftsarbeit sowie über den Pakt der Generationen.

Videos des Zeitzeugen Josef Hermann, Muhr am See, Jahrgang 1939: Er berichtet unter anderem über seine Jugend während der Besatzungszeit, die Judendeportationen, über das Schicksal der Vertriebenen sowie über seine Personalratstätigkeit.

Videos vom Zeitzeugen Hans Reker, Osnabrück, Jahrgang 1932: Er berichtet unter anderem von seiner Schulzeit und seinem Berufsweg bei der Eisenbahn sowie über seine gewerkschaftlichen Funktionen bis zum Mitglied des Hauptvorstandes (heute Bundesvorstand).