: Aktionen zum Klimaschutz

Eisenbahner*innen & Busfahrer*innen for Future

Demo "Mehr Bahn für die Menschen" - Rückblick

EVG zum Klimapaket: „halbherzig und keinesfalls der große Wurf“

EVG zum Klimapaket: Verdopplung des Personenverkehrs auf der Schiene sowie eine deutliche Steigerung im Schienengüterverkehr werden so nicht realisiert werden können.

 

 

Aktionen zum Klimaschutz

20. September: Aktionen zum Klimaschutz - mitmachen!

Alexander Kirchner

Hussein Khamis

Fridays for Future

Hintergrundinformationen

20. September: Aktionen zum Klimaschutz - mitmachen!

Der 20. September rückt näher – und damit die nächste Sitzung des sog. Klimakabinetts. „Fridays for Future“ wird an diesem Tag bundesweit viele Aktionen veranstalten, um der Politik zu zeigen: Klimaschutz ist das Gebot der Stunde und darf nicht länger auf die lange Bank geschoben werden.

Interview: „Die Klimawende sichert langfristig Wohlstand"

Immer wieder wird Klimaschutz mit Verzicht in Verbindung gebracht. Aber: Nicht Klimaschutz ist teuer, sondern seine Vermeidung, sagt die Ökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

Klimaschützer Eisenbahn: Mehr Investitionen statt Strafzahlungen

Die Eisenbahn kann zum Klimaschützer werden – wenn sie entsprechend gefördert wird. Berechnungen der EVG haben ergeben: Die Schiene kann 20 Prozent der im Verkehrssektor erforderlichen CO2-Einsparungen leisten, wenn die Ziele des aktuellen Koalitionsvertrages umgesetzt werden.