: Branche SPNV+

Feuer und Flamme für den BranchenTV SPNV+

Mit einer eindrucksvollen Feuershow wurde auf dem 2. Ordentlichen Gewerkschaftstag auf die aktuellen Verhandlungen zum BranchenTV+ aufmerksam gemacht.

Zum Beitrag

Übersichtskarte der Verhandlungen

Branche SPNV+: Die aktuellen Verhandlungen

Die EVG will ihre tarifpolitischen Erfolge in ihrem gesamten Organisationsgebiet durchsetzen. So soll das mit der DB AG erfolgreich verhandelte EVG-Wahlmodell künftig bei allen führenden Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland gelten. Das haben die zuständigen Gremien gefordert.

Auch unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Transdev, bei Netinera, der BeNex, bei Abellio, Keolis und der HLB sollen künftig selbst entscheiden können, ob sie ab dem 1.1.2018 mehr Geld, mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung wollen.

Auf der Karte links sind die Betriebe mit den aktuellen Verhandlungsständen aufgeführt.

Farb-Legende
Grün: Abschluss /Teilabschluss
Gelb: In Verhandlung
Rot: Eskalation

Aktionen zum BranchenTV+

BranchenTV SPNV+: Aktion in München

Die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner in München haben eindrucksvoll gezeigt, dass sie den Branchen Tarifvertrag Plus wollen. Sie zeigten ihre uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität gegenüber unseren Forderungen.

EVG vor Ort im gesamten Streckennetz - Blitz-Aktion bei erixx GmbH

Ehrenamtliche und hauptamtliche der EVG haben gemeinsam einen „Blitz“ bei der erixx GmbH an den Standorten: Bad Harzburg, Hannover Hbf, Uelzen und Soltau (Han) sehr erfolgreich durchgeführt.

Aktion bei der Länderbahn (DLB) in Zwiesel

Vor der vermutlich entscheidenden Verhandlungsrunde bei der Länderbahn haben unsere Mitglieder in Zwiesel einen Aktionstag durchgeführt. Die Beschäftigten haben deutlich gemacht, dass sie bereit sind, für ihre Forderungen zu kämpfen.

Warnstreik bei Abellio: Das war ein Ausrufezeichen!

Der Warnstreik bei Abellio Rail in Sangershausen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war ein starkes Signal. Wir haben der Arbeitgeberseite deutlich gezeigt: Wir lassen uns nicht abspeisen!

Tarifverhandlungen BOB und MERIDIAN: Aktionen vor 2. Verhandlungsrunde

Die EVG-Betriebsgruppe und die Tarifkommission von BOB/MERIDIAN haben im Vorfeld der 2. Verhandlungsrunde am Dienstag die Kolleginnen und Kollegen über die laufenden Tarifverhandlungen informiert.

Branche SPNV: Wahlmodell für alle! – Aktionen bei der VIAS Rail

Die EVG will ihr innovatives Wahlmodell in der ganzen Branche SPNV durchsetzen. Und dies auf zwei Wegen: im BranchenTV SPNV+ und in den Haustarifverträgen. Das haben die Kolleginnen und Kollegen bei der VIAS Rail im BW Michelstadt und im Bahnhof Wiebelsbach verdeutlicht.

Hessische Landesbahn (HLB Bahn): Aktionen an den Knotenpunkten

Auch die Kolleginnen und Kollegen der Hessische Landesbahn (HLB Bahn) kämpfen für das innovative EVG-Wahlmodell. Bei dieser Aktion wurde in Königstein und Usingen auf unsere Forderungen aufmerksam gemacht.

Warnstreik bei der NordWestBahn in Bremerhaven, Dorsten und Mettmann

Die EVG hat ihre Mitglieder bei der NordWestBahn zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen waren die Werkstätten in Bremerhaven, Dorsten und Mettmann. In der Zeit von 3:30 Uhr bis 8:00 Uhr ruhte dort die Arbeit.

Branche SPNV: Bundesweite Aktionen begleiten Verhandlungen

In der vierten Runde zur Weiterentwicklung des Branchentarifvertrags ist die Arbeitgeberseite in zwei zentralen EVG-Forderungen zurückgerudert. Begleitet wurden die Verhandlungen bundesweit von zahlreichen Aktionen.

Bilder des Aktionstages zum BranchenTV

Weitere Informationen

SPNV: Drei Kernforderungen für die Branche

Die EVG will ihre tarifpolitischen Erfolge in ihrem gesamten Organisationsgebiet durchsetzen. So soll das mit der DB AG erfolgreich verhandelte EVG-Wahlmodell künftig bei allen führenden Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland gelten. Das haben die zuständigen Gremien gefordert.

Ein Tarifvertrag für die ganze Branche: Fragen und Antworten

Mit dem BranchenTV SPNV+ wollen wir das Auseinanderklaffen der Tarifniveaus in der SPNV-Branche beenden. Unser Ziel ist: ein Tarifvertrag für die ganze Branche. Denn egal ob Ihr in roten, blauen oder gelben Zügen unterwegs seid – Ihr macht die gleiche Arbeit und sollt dafür auch gleich bezahlt werden. 

Im Folgenden beantworten wir einige der am meisten gestellten Fragen zum Branchentarifvertrag.