Drei Fragen an…

... Veit Sobek, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der DB Netz AG.

Veit, ihr habt eine Pilotierungsvereinbarung zur Jahreseinsatzplanung mit dem Arbeitgeber abgeschlossen. Was wollt ihr erreichen?
Unser Ziel ist eine langfristige und stabile Arbeits- und Freizeitplanung für unsere Kolleginnen und Kollegen im Schichtdienst. Mit der Pilotvereinbarung wollen wir das 2017 in fünf Betrieben bzw. fünf Teilbetrieben ausprobieren. Da liegt noch viel Arbeit vor uns.  Wir wollen damit Schritt für Schritt  eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Biografie im Sinne des Demografie TV erreichen. Die Pilotierungsvereinbarung schafft dazu einen neuen Rahmen: Sie ermöglicht einerseits eine Erhöhung der Planungssicherheit. Und andererseits berücksichtigen wir, dass die Lebensplanungen und die privaten Lebenssituationen unserer Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher geworden sind - und damit auch die individuellen Dienstplanwünsche.

Welche Maßnahmen dafür habt ihr vereinbart?
Punkt 1 ist: Alle Beschäftigten bekommen in den einbezogenen Pilotbetrieben einen Jahreseinsatzplan. Das heißt, sie wissen wirklich Anfang des Jahres, wie sie im Laufe der nächsten zwölf Monate arbeiten. Natürlich wird es auch weiterhin immer wieder Änderungen geben. Aber die müssen, zweitens, so frühzeitig wie möglich mitgeteilt und im Dienstplan eingepflegt werden. Und, drittens: Auch bei kurzfristigen Änderungen werden die zwölf langen Wochenendruhen, die jeder Beschäftigte pro Jahr hat, nicht angetastet.

Wie sieht euer Zeitplan aus?
Es ist leider nicht so, dass wir den Schalter umlegen und die neue Dienstplanwelt haben. Wir starten gerade in diese neue Welt. Im kommenden Jahr wird der Pilot und die Software getestet, unser Ziel ist, 2018 bundesweit an den Start zu gehen. Das Funktionieren der Jahreseinsatzplanung ist übrigens natürlich an eine wichtige Voraussetzung gebunden: dass wir genügend Personal haben. Das wird so langsam: Im vergangenen Jahr hat die Netz AG 2500 neue Beschäftigte eingestellt in diesem Jahr sind es bis September bereits 2188 Mitarbeiter einschließlich Azubi Übernahmen. Dazu kommen noch einmal rund 950 Azubis und Dual Studierende, die zum 1. September ihre Ausbildung bei der DB Netz AG begonnen haben. Auch hier entfaltet  die neu abgeschlossenen GBV Personalplanung über die Jahre ihre volle Wirkung. Wir sind also auf dem richtigen Weg, auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt und alle Themen ständig nachgehalten werden müssen.