Wir packen der Politik ein 4. Eisenbahnpaket

Im Sommer 2014 packen wir der Politik ein Päckchen. Haupt- und Ehrenamtliche der EVG sowie Betriebsräte überreichten Europaabgeordneten das Eisenbahnpaket mit der Aufschrift "EVG: Bitte nachbessern!"

Symbolische Übergabe des 4. Eisenbahnpakets

Pakete für vier EU Parlamentarier aus Berlin

21.07.2014 - Je ein Paket für die vier EU Parlamentarier aus Berlin gingen auf die Reise. Empfänger sind: Michael Cramer (Grüne), Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann (SPD), Martina Michels (Die Linke) und Joachim Zeller (CDU). Olaf Buchholz, Katrin Dornheim, Henry Munkow und René Bieski ließen es sich nicht nehmen, ihren gewählten EU Vertretern mit symbolischen Hinweisen einen Auftrag für das System Bahn zu erteilen. Mögen diese Geschenke bei den Empfängern eine bleibende Erinnerung an die EVG und bei der nächsten Abstimmung mehr Gespür für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen verleihen.

Paket an David McAllister übergeben

25.07.2014 - Der Sprecher des LV Niedersachsen und der EVG-Geschäftsstellenleiter Hannover, Uwe Bertram und Peter Strüber, überreichten gemeinsam mit weiteren BG Gruppenvertreter das EVG EU Paket an David McAllister. Um die Sache richtig zum Halten zu bringen, wurde ihm auch ein altbewährtes Eisenbahnermittel, ein „Hemmschuh", überreicht. Verbunden war dies mit der Aufforderung, diesen, wenn nötig, auch einzusetzen. David McAllister sagte nach Durchsicht unserer Forderungen eine schriftliche Antwort zu und erklärte sich bereit, weitere Gespräche mit uns zu führen.

Symbolische Übergabe an den Europaabgeordneten Peter Simon (SPD)

25.07.2014 - Symbolisch überreichte Arnold Fischer, Leiter der EVG-Geschäftsstelle Mannheim, dem wiedergewählten Europaabgeordneten Peter Simon (SPD) das 4. EU-Eisenbahnpaket in Form eines Postpaketes. Dies mit der Bitte um Nachbesserung verbunden. Peter Simon erklärte: "Ich habe mich schon bei der 1. Lesung für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen stark gemacht und das werde ich auch bei den anstehenden Verhandlungen tun. Keine Kompetenzverlagerung ins Ausland!"

Bernd Lange sagt Unterstützung zu

01.08.2014 - Auch der niedersächsische SPD-Europaabgeordnete Bernd Lange hat von der EVG einen Hemmschuh zum EU Paket erhalten. Lange sagte seine weitere Unterstützung für unsere Interessen zu. Er forderte uns auf, unsere Forderungen auch an die neuen Kandidaten für den Posten des EU- Verkehrskommissars zu senden. Übergeben wurde das Paket von Uwe Bertram, Sprecher LV Niedersachen: Peter Strüber, EVG-Geschäftsstellenleiter Hannover; Dieter Pielhop BR-Vorsitzender DB SR und Rolf Möhle, BG-Vorsitzender.