Treffen der Betriebsgruppe Bahnbau Halle in Erfurt

Die Mitglieder des Betriebsgruppenvorstandes Bahnbau Halle haben sich in Erfurt getroffen. Mit dabei waren die EVG-Gewerkschaftssekretär*innen Inka Wunderling und Tarek Bannoura.

Gesprächsthemen waren unter anderem:

  • „Fahrplan“ und aktueller Stand für die Tarifrunde 2023
  • Ergebnis der Mitgliederbefragung
  • Aktionen zur Tarifrunde 2023, Arbeitskampfmaßnahmen, Warnstreik/Streik

Bislang sind bei der Mitgliederbefragung mehr als 35.000 Stimmen abgegeben worden - auch dank der zahlreichen Beteiligung von Kolleg*innen der Bahnbaugruppe. Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Auf der Grundlage der Mitgliederbefragung entscheiden unsere Tarifkommissionen am 07.02.2023 unsere zentralen Forderungen. Klar ist schon: jetzt mehr Geld bei einer möglichst kurzen Laufzeit.

Nach dem Forderungsbeschluss werden alle Mitglieder zentral angeschrieben und über die Forderungen informiert. Gemeinsam geht mehr - allen ist klar, dass der Erfolg der bevorstehenden Tarifrunde, die Durchsetzung unserer Forderungen maßgeblich von den Aktionen, der Mobilisierungs- und Kampfbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort abhängt.

Fest steht, dass die Kolleg*innen kampfbereit sind. Viele Fragen zum Thema Warnstreik und Streik wurden diskutiert und beantwortet.