Tarif- und Beamtenpolitisches Seminar der Betriebsgruppe DB Netz PD Nord

Mitte April haben sich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Betriebsgruppe DB Netz PD Nord zu einem Tarif- und Beamtenrechtlichen Seminar getroffen.

In der beschaulichen umgebauten Wassermühle in der Nähe von Fulda informierte der Kollege Stefan Bahl zuerst über die zahlreichen Leistungen des Fonds Soziale Sicherung, ehe Gewerkschaftssekretär Joachim Plank über die aktuellen gewerkschaftlichen Themen, wie die anstehende Tarifrunde, berichtete.

Kollege Werner Steinke, selbst „Netzer“, und Mitglied des Besonderen Personalrats begann den nächsten Morgen mit umfangreichen Informationen und Neuigkeiten im Bereich der Beamtenpolitik. Betriebsratsmitglied Helmut Kleinert moderierte die Veranstaltung und rückte den Fokus schließlich zu betriebsspezifischen Themen und informierte die Kolleginnen und Kollegen über die Möglichkeiten der Mitbestimmung.

Nach produktiver Diskussion wurde zum Abschluss noch einmal die anstehende Betriebsratswahl ins Zentrum des Seminars gestellt. Die drei Tage wurden von den Teilnehmern durchweg positiv Aufgenommen und es konnten zahlreiche Impulse für die tägliche Arbeit mitgenommen werden. Aufgrund der positiven Resonanz versucht die Betriebsgruppe noch in diesem Jahr ein weiteres Seminar durchführen.