SPNV: Tarifvertrag zur Regelung von Kurzarbeit - Tarifgespräche laufen

Wir fordern eine tarifvertragliche Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 90 % des Nettoentgeltes für unsere Mitglieder. Hintergrund sind die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, die auch weitereichende Auswirkungen auf den SPNV haben. Wir möchten daher auch im SPNV für die nächsten Monate gut aufgestellt sein, falls Kurzarbeit doch noch ein Thema werden sollte.

Wir als EVG haben uns bereits dafür eingesetzt, dass die Bestellerentgelte an die Verkehrsunternehmen in voller Höhe weitergezahlt werden. Trotz dieser guten Nachricht möchten wir uns vorbereiten. Um für unsere Kolleginnen und Kollegen wirtschaftliche Nachteile zu vermeiden, die durch das Kurzarbeitergeld entstehen würden, ist es auch für unseren Tarifbereich im SPNV unser Ziel, eine Aufstockungsregelung mit den Verkehrsunternehmen zu vereinbaren.

Dazu sind wir derzeit mit den Partnerunternehmen des SPNV im Gespräch zum Abschluss eines Tarifvertrags Kurzarbeit. Das sind unter anderem die Konzerne Transdev, Netinera, Keolis, Abellio, …


Über die Ergebnisse der Gespräche halten wir euch auf dem Laufenden.