Sommerfest der DB Netz AG in Halle/Saale

Nach zweijähriger, durch Corona „verordnete Zwangspause“, war es endlich wieder soweit: Die Kolleginnen und Kollegen von DB Netz Halle konnten am Donnerstag zu ihrem traditionellen Sommerfest ins DB Museum Halle einladen. Pünktlich um 15:00 Uhr wurde das Sommerfest an diesem historischen Ort, der eine Außenstelle des Verkehrsmuseums Nürnberg in der Stadt Halle ist, eröffnet. Viele Eisenbahner*innen und Gäste sowie unsere Sozialpartner konnten begrüßt werden.

Die EVG-Betriebsgruppe vom Netz Halle ließ es sich nicht nehmen, hier auch mit einem Stand präsent zu sein. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Mitglieder der Betriebsgruppe ihre Kolleginnen und Kollegen am EVG-Stand begrüßen. Viele Themen wurden angesprochen und etliche Fragen konnten auch gleich vor Ort beantwortet werden.

Eines der immer wieder angesprochenen Themen war die anstehende Tarifrunde 2023. Bei den steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel erwarten die Eisenbahner*innen bei den Anfang 2023 stattfindenden Tarifverhandlungen spürbare Lohnerhöhungen. Aber eine neue Entgeltstruktur, die die Ausbildungszeiten berücksichtigt und Qualifizierungen endlich besser monetär würdigt, wären aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen auch sehr wichtig! 

Das DB Museum Halle ist ein wahres Mekka für die Eisenbahner*innen und Fans der Geschichte der Eisenbahn. Die hier ausgestellten Fahrzeuge sind im Lokschuppen IV des früheren Bahnbetriebswerks Halle P untergebracht. Der heutige Ringlokschuppen wurde 1895 errichtet und besaß zunächst neun Stände. Neue und zugleich größere Lokomotiven machten eine Schuppenerweiterung erforderlich. Im Jahr 1908 kamen acht Stände mit längeren Gleisen und Arbeitsgruben hinzu - alles noch zu sehen. Im Ringlokschuppen des Museums sind darüber hinaus eine Reihe weiterer Exponate zu Signal- und Lokomotivtechnik ausgestellt. 

In solch einem traditionellen Eisenbahngebäude sind wir als EVG und unsere Sozialpartner natürlich gern „zu Hause“! Hier können wir auf die große und gute Geschichte der Eisenbahn zurückblicken und den Blick für unsere Zukunft schärfen, die wir als EVG unbedingt weiter zum Wohle unserer Kolleginnen und Kollegen mitgestalten wollen und werden!