Seniorentag im EVG Ortsverband Göttingen - Ortsstelle Holzminden

Am vergangenen Dienstag hat die OV Göttingen - Ortsstelle Holzminden, zum Seniorentag in Holzminden eingeladen. Als Referent war EVG-Gewerkschaftssekretär Michael Kerl aus der Geschäftsstelle Hannover eingeladen.

Er sprach über die Gewerkschaftsarbeit sowie über die aktuelle Nachwuchskräfte-Werbung, den EVG-Zukunftswerkstätten und über die Mitgliederbefragung zum Thema 20//45. Außerdem gab er einen Rückblick auf die abgeschlossenen Tarifverhandlungen bei der DB AG, RBB-Regionalbus Braunschweig und der erixx GmbH.

Dabei machte er noch einmal deutlich, dass die drei Kernforderungen: EVG Wahlmodell, arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und das Langzeitkonto nicht in allen Eisenbahnunternehmen gleich ist und zeigte die Unterschiede auf.

Zwei weitere Themenblöcke waren die Beamtenpolitik – „Besoldung und Versorgung" und die Seniorenpolitik - Prozess „Junge Senioren".

Mit gegrillten Bratwürstchen und Steaks wurde dann der gemütliche Teil des Seniorentages eingeleitet. Es war also wieder ein erfolgreicher Seniorentag, mit vielen guten Gesprächen.