Seminar der Ortsseniorenleitung Hamm-Bielefeld

Die Seniorinnen und Senioren vom EVG Ortsverband Hamm-Bielefeld sind von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche zu einem Seminar in Bad Driburg Siebenstern zusammengekommen.

Zum Thema „Herausforderungen des Alterns“ referierte der Vorsitzende Klaus Dieckheuer über die täglichen Herausforderungen für die Älteren in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Mit 26 Teilnehmenden wurde lebhaft über die Schwerpunkte Teilhabe, Altersarmut, bezahlbares Wohnen und Rentenentwicklung diskutiert. Auch die Frage, wie sich Unternehmen, Medien und Freizeitindustrie auf die geänderten Wünsche der neuen älteren Kundschaft einstellen, war von großem Interesse.

Der als Referent eingeladene Gewerkschaftssekretär Sebastian Bitterwolf berichtete u.a. über aktuelle Entwicklungen in der EVG. Besprochen wurde, wie sich die Gewerkschaft in der nächsten Zeit aufstellen solle und wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den Bedürfnissen von älteren und jüngeren Mitgliedern liegen. „Die Intensität der Diskussion war beeindruckend. Das macht richtig Spaß und zeigt, dass die Seniorinnen und Senioren aktiver und gestaltender Teil unserer EVG sind!“, fasste Sebastian Bitterwolf die Veranstaltung zusammen.