Sachsen-Anhaltiner wieder beim BFW Seminar im Bildungszentrum Erkner

Wie bereits im Frühjahr dieses Jahres berichtet, hat der Landesverbandsvorstand die EVA Bildung & Beratung GmbH den Auftrag gegeben, Seminare zu organisieren, die den Teilnehmer*innen in einem 5-tägigen Seminar eisenbahnspezifische, gewerkschafts- und sozialpolitische Themen näherbringen soll.

Das zweite Seminar dieser Seminarreihe fand nun im August, wieder im Bildungszentrum Erkner e.V., statt.
Das angebotene Programm war wieder vielfältig, abwechslungsreich und hoch interessant, so dass die Seminartage viel zu schnell vergingen.

Im Programm war dieses Mal:

  • eine Führung bei „DB digital - Moving the digital future“ - eine Hausführung die zeigte, mit welchen Zielen die DB AG die Digitalisierungsstrategie angeht
  • ein Diskussionsrunde unter Leitung vom Kollegen Henning Lange mit Kolleg*innen der Abteilung Sozialpolitik in der EVG Zentrale in Berlin
  • eine Stadtführung, mit dem Tenor des Lobbyeinflusses auf die deutsche Politik
  • eine Frage- und Antwortstunde zu aktuellen Themen mit dem EVG Geschäftsstellenleiter aus Magdeburg, Jürgen Geidies
  • …aufgrund des umfangreichen Programms, eine geschichtsthematische Führung, dieses Mal „im Sitzen“ im Bildungszentrum Erkner mit dem „alternativen“ Stadtführer, Peter Lind, nur mit Bildern, Geschichten und zeitgeschichtlichen Erzählungen 
  • ein Gespräch mit dem Vertriebsleiter der Sparda Bank Berlin, Thomas Gärber

Viele Themen, viele Fragen… und es gab auch viele, viele Antworten. Ob diese letztendlich immer zufrieden stellend waren, das können auch dieses Mal nur wieder die Teilnehmer*innen an diesem Seminar beantworten. Auf jeden Fall war das Seminar nicht nur sehr interessant sondern auch durch die Vielfalt der Angebote „etwas strapaziös“ – so die Teilnehmer*innen dieses Seminars.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, speziell der EVA Akademie, der Abteilung Sozialpolitik, dem Stadtführer Peter Lind, dem Organisator der Führung bei DB digital, Moritz Schwemmer, der Stadtführerin von LobbyControl, dem Kollegen Thomas Gärber von der Sparda Bank Berlin, sowie Henning Lange, Jürgen Geidies und Dieter Posner.