Sachsen-Anhalt: Neujahrsempfang der Partei DIE LINKE. im Landtag

Traditionell haben auch in diesem Jahr die demokratischen Parteien des Landtages Sachsen-Anhalt zum Neujahrsempfang geladen. Zwar ist das Jahr 2020 schon einige Wochen alt – aber trotzdem war der Neujahrsempfang der „LINKEN Fraktion“ im Landtag von Sachsen-Anhalt sehr gut besucht.

Der Vorsitzende des EVG-Landesverbandes, Kollege Dieter Posner, hat es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, am Neujahrsempfang als Gast teilzunehmen. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Fraktionsvorsitzenden, Thomas Lippmann, teilte er den Anwesenden mit, dass sich die Gastrednerin, Frau Kristina Vogt, leider entschuldigen musste. Kristina Vogt ist im Stadtstaat Bremen Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. In Bremen ist DIE LINKE. an der Regierung in einer Rot-Grün-Roten Koalition beteiligt.

Natürlich war die aktuelle politische Situation in Thüringen ein Thema, zumal im kommenden Jahr in Sachsen-Anhalt auch die Landtagswahlen anstehen werden.

Aber der Neujahrsempfang war für uns Gewerkschafter eine gute Gelegenheit, unsere Erfahrungen in den verschiedensten Arbeitswelten auszutauschen. Neben der politischen Situation in Thüringen beherrschten nämlich zwei weitere große Themenblöcke den Abend:

  • der Lehrermangel und
  • der aktuelle Tarifstreik in den Ameos Kliniken in Sachsen-Anhalt

Der Streik in den Ameos Kliniken, der seit Anfang 2020 andauert, erinnert stark an den Tarifkonflikt bei der Keolis/eurobahn, den wir gerade erfolgreich beendet haben. Auch bei den Ameos Kliniken handelt es sich um einen privaten Betreiber, mit Sitz im Ausland.

Alles in Allem - es war wieder einmal eine gute Gelegenheit für uns Gewerkschafter, unsere Erfahrungen auszutauschen und mit den Landespolitikern im Gespräch zu bleiben.