Rheinbahn unterstützt DGB-Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch"

Die Rheinbahn unterstützt die DGB-Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch". Ab sofort fährt eine Stadtbahn mit den Motiven der Initiative durch Düsseldorf und Umgebung. Damit setzt das Unternehmen ein sichtbares Zeichen: Wer tagtäglich im Dienst unserer Gesellschaft arbeitet, hat unseren Respekt verdient.

Foto: Ulrike Reinker

„Unsere Beschäftigtenbefragung zeigt erschreckende Ergebnisse: Ca. zwei Drittel der Beschäftigten haben in den letzten zwei Jahren Beleidigungen, Bedrohungen und tätliche Angriffe erlebt“, sagt die Vorsitzende des DGB NRW, Anja Weber. Viele würden über langfristige Folgen für ihren Arbeitsalltag und ihre Gesundheit klagen. „Das wollen und müssen wir ändern.“

„Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten jeden Tag ihren wichtigen Beitrag für die Mobilität unserer Fahrgäste. Auf sie kann sich unsere Gesellschaft in harten Zeiten, wie jetzt in der Corona-Pandemie, besonders verlassen,“ ergänzt Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn.

Die Rheinbahn tue alles zum Schutz der Mitarbeiter*innen, zum Beispiel indem Fahrzeuge und Haltestellen mit Videokameras ausgerüstet werden. „Aber auch auf der Seite der Fahrgäste, in den Köpfen der Nutzer, muss ein Umdenken passieren - für mehr Respekt und weniger Gewalt“, erklärt Klaus Klar.