Regionalbus Augsburg GmbH (RBA): Tarifverhandlungen auf der Zielgeraden

Im Laufe der dritten Verhandlungsrunde am 04.08.2021 wurde erneut über unsere Forderungen diskutiert. Dabei hat sich das Angebot der Arbeitgeberseite in Richtung unserer Forderungen bewegt.

Der Punkt Entgelterhöhung, der vor Allem in der letzten Verhandlungsrunde noch strittig war, stand dieses Mal besonders im Fokus. Die Arbeitgeberseite hat signalisiert, dass man hier trotz der wirtschaftlich schwierigen Lage aufgrund der Corona-Pandemie, Lösungsmöglichkeiten im Sinne unserer Kolleginnen und Kollegen sieht. Auch die Auszubildenden-Vergütungen sollen sich spürbar erhöhen. Zu Weiterentwicklungen im Haustarifvertrag gab es ebenfalls positive Signale.

Im kommenden Termin soll u. a. abschließend über die mögliche Einführung von Zeitwertkonten und dem damit zusammenhängenden Punkt Arbeitszeitverhandelt werden. Unser Ziel ist es, auch in diesen Bereichen Verbesserungen durchzusetzen und zu einem guten Abschluss der Tarifrunde zu kommen.

Die Verhandlungen werden im September fortgesetzt.

Gemeinschaft leben, gemeinsam mehr erreichen!