Positionspapier: Auf dem Weg zum klimaneutralen Verkehr in Europa 2050
Die EU-Kommission hat ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2050 muss der CO2-Ausstoß in Europa auf Null heruntergefahren werden, über alle Bereiche der Wirtschaft hinweg. Auch der Verkehr in Europa, auf den heute rund 25% aller Treibhausgasemissionen entfallen, muss bis 2050 C02-frei sein.
Wir haben zu diesem so genannten „Green Deal“ ein Positionspapier entwickelt, in dem wir Wege zu einer umweltgerechten Verkehrspolitik beschreiben. Dazu gehört ein leistungsfähiges Mobilitätssystem in Europa mit guten und sicheren Arbeitsplätzen auf Basis von sozial gerechten EU-Standards.
Wir unterstützen die Vorhaben der EU-Kommission und fordern ein verbindliches Konzept mit gezielter Steuerung zugunsten der Eisenbahn und des öffentlichen Verkehrs. Denn wir erwarten uns davon Rückenwind für unsere langjährige Forderung nach einer Verkehrswende!
Wer den Klimawandel bekämpfen will, muss den Verkehrssektor umgestalten, denn er ist für rund ein Viertel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Schiene als der Verkehrsträger mit der besten Ökobilanz muss konsequent zum Rückgrat des Verkehrssystems ausgebaut werden.
Das Positionspapier kann unten heruntergeladen werden.