OV Freiburg und Offenburg: Gemeinsamer Frauen-Info-Tag

Mit 21 Teilnehmerinnen war die Veranstaltungsort im Oktober in Freiburg gut gefüllt. Erstmals haben sich die Frauen der Ortsverbände Freiburg und Offenburg dazu entschlossen, eine gemeinsame Veranstaltung durchzuführen.

Neben aktuellen Themen aus Sicht der EVG konnte auch Kollege Raimund Schmalbach von der DEVK interessante Ausführungen zu den verschiedenen Modellen der betrieblichen Altersvorsorge im Bahnkonzern machen. Weiter gab es die eindringliche Bitte, Informationen zum Abschluss von Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Testament bereitzustellen.

Michael Hänel von der Geschäftsstelle Karlsruhe berichtete über die aktuellen Punkte im Rahmen der Tarifrunde 2018 DB AG, wie zum Beispiel die Erhöhung der betrieblichen Altersvorsorge ab 01.01.2020 auf 3,3 % und die neuen Zulagenregelungen ab 01.01.2020. Weiterhin ging er auf die Erweiterung der Leistungen des Fonds soziale Sicherung ein.

Wahlmodell Gesundheit, Wahlmodell Fitness sowie Hilfs- und Heilmittel-Budget. Kollege Marcel Wachenheim, OV-Vorsitzender von Freiburg, berichtete über die verschiedenen Möglichkeiten hinsichtlich Rente und Pensionierung.

Die unwahrscheinlich hohe Zahl von An- und Nachfragen machte wiederum deutlich, wie wichtig und richtig gerade solche Veranstaltungen sind.