Ortsseniorenleitung Hamm-Bielefeld: Anforderungen an eine alternde Gesellschaft

Unter dem Motto „Anforderungen an eine alternde Gesellschaft" führten 24 Seniorinnen und Senioren der Ortsseniorenleitung Hamm-Bielefeld ein Seminar in Bödefeld durch. Der Vorsitzende Klaus Dieckheuer referierte zu den Themen Altersdiskriminierung, Altersarmut (Rentenentwicklung) und über die Stellung der Seniorinnen und Senioren in der heutigen Gesellschaft.

Als weiteren Referenten wurde der Alfons Kleine eingeladen, der über die Problematik bezüglich der Überalterung in unserer Gesellschaft sowie die Herausforderung und Chancen sprach. Auch die Strukturen politischer Mitwirkung und Teilhabe von älteren Menschen in Stadt und Land wurde mit allen ausgiebig diskutiert. Den Teilnehmenden fehlte es daher nicht an Gesprächsstoff, im Gegenteil, das Seminar hätte auch noch länger dauern können.